Warum ist alles so billig in Spanien?

2 Antworten

Hallo HasseLeben33.

Danke für deine Frage. Ich bewundere an dir, dass du erkannt hast, dass es sich in Spanien gut leben lässt.

Spanien produziert sehr viele Lebensmittel selbst, die nach dem Export, z. B. nach Deutschland, erst noch über mehrere mitverdienende Zwischenhändler laufen. So kann der Preis für Jamón Serrano und Jamón Ibérico in Spanien tw. nur 5-20% des Preises von Deutschland (Endkunde) sein. Das gibt es auch bei anderen spanischen Lebensmitteln.

Darüber hinaus hat Spanien nur einen Bruchteil der Energiekosten und ein anderes Steuersystem. Zusätzlich sind viele Reallöhne niedriger als in Deutschland. Das durchschnittliche Lohnniveau eines Landes macht zusätzlich eine große Menge bei den allgemeinen Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Land aus.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Spanien.

Liebe Grüße Lukas

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Gespräche mit Mitmenschen verschiedenen Alters

Hä? Das sind mit Deutschland vergleichbare Preise.

Eine Flasche Wasser bekommst du auch in Deutschland für 30 Cent, ne kleine Salami für 99 Cent gibt's ebenfalls, Erdnüsse für 99 Cent auch, ein Schinken-Käse-Brötchen für 79 Cent auch und auch die Billig-Cola kriegst du für unter einen Euro.

HasseLeben33
Fragesteller

Nein es ist günstiger

LottoOtto99  24.10.2023, 09:23
@HasseLeben33

Ahja? Was sind denn deiner Meinung nach die Preise in Deutschland dafür bei Lidl? Witzigerweise verkauft Lidl zum Teil sogar die exakt gleichen Produkte, zum Beispiel die Freeway Cola und die Erdnüsse.