warum schleppt mein Hund immer seine Sachen zu mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber wenn ich Deine Frage so lese, scheinst Du (noch) nicht viel über Schäferhund zu wissen :-) Ein Schäferhund ist ein Hütehund, das heisst, er bewacht seine "Herde", und er weiss genau, wer zu seiner Herde gehört, deshalb das "zig-malige drumherum laufen" um alle zusammen zu halten. Am besten beobachtest Du diese Verhaltensweise wenn Du mit Hund und einer Gruppe spazieren gehst. Entfernt sich einer von der Gruppe, wird er hinterherlaufen oder auf Dein Kommando warten, dass er ihn zurück bringen soll! Die Sache mit dem Spielzeug ist ein Vertrauensbeweis und man sollte ihn dafür nicht strafen. Lob ihn, dass er SEIN Spielzeug mit den liebgewonnenen Menschen teilen will, aber spiele nicht mit ihm. Dann schlägt es in "ich will beachtet werden" um und er wird Dich oder den Besuch damit "tyrannisieren". So wie Du ihn beschreibst, scheint es ein herzensgutes Tier zu sein! Lob ihn auch, wenn er meldet, dass jemand Fremdes kommt, aber dann stell Dich vor ihn an die Tür oder schick ihn mit einem Leckerli auf seinen Platz, damit er lernt "prima, ich hab aufgepasst, aber jetzt regelt mein Herr alles!" Es kostet ein bisschen Geduld, aber es lohnt sich. Schäferhunde sind klug und ordnen sich schnell unter, wenn sie mit Autorität aber Respekt behandelt werden!

XxJESSxX  19.11.2010, 17:11

hätte ich dieses kommentar vorher gelsen hätte ich ganicht schreiben müssen. besser kann man es nicht erklären!

hakira  19.11.2010, 17:21
@XxJESSxX

Es freut mich, wenn ich Dir -und Deinem Hund- mit dieser Erklärung helfen konnte. Ich hatte 6 Schäferhunde, jedesmal älter als 9 Jahre und immer aus dem Tierheim, es sind fantastische Hunde, wenn man lernt, sie zu verstehen! Viel Freude noch mit Deinem Tier!

Na ja, manche Personen kann er halt so gut leiden, dass er ihnen sogar ihr Spielzeug anvertraut^^. Das ist doch süß und sicher kein schlechtes Zeichen. Eine Freundin von mir hat auch so einen durchgedrehten Hund, der schleppt dann aber alles an, was er grad um sich rum hat. Egal was. Die sind eben manchmal so. Mach dir keine Sorgen.

ich denke mal er bringt sein lieblingsspielzeug immer zu euch. will aufmerksamkeit wenn ihr mal weg wart. hunde sind nicht gerne alleine sie sind personen gebunden. Hunde erkennen auch ob es das liebe herrchen ist oder der böse postbote. wenn er dir das spielzeug bringt ist solte es für dich eine ehre sein, er will es mit dir teilen und mit dir spielen. würde er dich nicht mögen würde er bei dir genauso bellen :D

Naja das kann liegen daran dass er spielen will aber nur mit bestimmten personen die er kennt und auch vetraut denn ich wette das er sicherlich keine fremden vetraut und mit ihm spielen möchte^^

Lauraa5
Fragesteller

ganz falsch, er vertraut jedem und bei meinem bruder zB macht er das nicht :)

Das ist eine Ehre für jeden, des vom Hund etwas bekommt, denn das sind Geschenke.