warum schiebt deutschland keine Chinesen und Japaner ab sondern nur Afghanen syrer?

11 Antworten

Auch Chinesen oder Japaner werden, wenn sie sich illegal im Land aufhalten und keine entsprechenden Visa haben, des Landes verwiesen bzw. an der Einreise gehindert.

Deine "Brüder" dürfen natürlich, wenn sie alle Voraussetzungen erfüllen, legal einreisen, hier leben, arbeiten und sich integrieren, wie alle Einwanderer.

apt2nowhere  05.06.2025, 10:48

exakt - das nenne ich eine punktgenaue Landung !

dem muss ich nichts hinzufügen

LeWe23  05.06.2025, 11:28
@apt2nowhere

Danke! Ist doch eigentlich klar. Irgendwie begreifen das aber viele Leute nicht und man muss es immer wieder neu erklären.

Erst einmal, gibt es bei uns um Welten weniger Chinesen oder Japaner. Zum Zweiten sind deren Kulturen mit unserer sehr kompatibel und zum Dritten, kommen meist die maximal gebildeten und qualifizierten zu uns. Sprich das ist Einwanderung auf Augenhöhe und hat nichts mit Flucht wegen Krieg oder so zu tun. Wir reden hier also über 2 völlig verschiedenen Dinge.

Flüchtlinge zum Anderen, werden nicht nach Kriterien wie Bildung oder Qualifikation ausgesucht, da geht es allein um humanistische Hilfe. Dass das natürlich auch massive Probleme mit sich bringen kann, ist offensichtlich.

terminierertot  04.06.2025, 04:08

Außerdem hat man mit kriminellen Chinesen und Japanern keine Probleme mit der Abschiebung.
China und auch Japan sind sehr darauf bedacht ihr Image im Ausland als Kulturnationen hoch zu halten.
Beide Länder nehmen ihre Staatsbürger gerne zurück, zahlt oftmals sogar die Flugtickets.

Calvinist  04.06.2025, 02:48

Das stimmt so nicht ganz. Für Chinesen und Japaner gibt es wenig Anreize, nach Deutschland zu kommen, weil es in ihren Ländern besser zugeht als in Deutschland. Und wenn sie nach Deutschland kommen, sind sie meist schlicht gebildeter als der Durchschnitts-Araber oder -Afrikaner. Für die meisten Araber und Afrikaner sieht das hingegen anders aus. Die Bildung der Migranten ist in den meisten Fällen ziemlich schlecht. Das Beste, was man kriegen kann, sind hier die Flüchtlinge (nicht zu verwechseln mit den Migranten). Da sind dann auch immer wieder ein paar höher Qualifizierte dabei.

tmWolf  04.06.2025, 02:43

Die KULTUR mein unwissender Freund ist mit Deutschland sehr viel weniger kompatibel.

Für Asiaten sind deutsche einfach nur ungehobelte Fleischberge die weder anständig reden können noch soziale Interaktion führen.

Zu sagen dass sich die Kultur anhält ist eine Beleidigung für Asiatische Mitbürger 😂😂.

Naja, mach du nur.

Calvinist  04.06.2025, 02:49
@tmWolf

Keine Ahnung, wie das aus japanischer Sicht aussieht. Aber bei den Chinesen genießen die Deutschen sehr hohes Ansehen.

tmWolf  04.06.2025, 02:52
@Calvinist

Kann sein...in bestimmten Kategorien. Aber was hat das mit der angeblich ähnlicher Kultur zu tun? Ich jedenfalls sehe nicht viele kulturelle Ähnlichkeiten.

Calvinist  04.06.2025, 03:05
@tmWolf

Es geht da vielleicht nicht so darum, wie viele kulturelle Ähnlichkeiten oder Unterschiede es gibt. Sondern wie sich die Kulturen miteinander vertragen. In dieser Hinsicht sind die Japaner schon mehr westernized und die Chinesen sind als eher friedliches Volk entspannter als die muslimischen Araber.

tmWolf  04.06.2025, 16:30
@Calvinist

Sicher? Nur weil es nicht in den Mainstream Medien ist.

Aber Muslime dafür umso öfter. Ist halt medienwirksam.

Weniger SAT1 oder RTL, mehr alternativen.

Aber vergebens befürchte ich.

Calvinist  04.06.2025, 17:13
@tmWolf

Ich kenne die Polen. Und obwohl wir alle Europäer sind, vertragen sich unsere Kulturen nicht. Egal, ob das historisch gewachsen ist oder sonst was. Verstehe jetzt nicht, was mit den „Mainstreammedien“ zu tun hat. Weder habe ich das irgendwo aufgeschnappt, noch selber wissenschaftlich erforscht. Das ist einfach nur meine empirisch geprägte Meinung zu dem Thema.

tmWolf  04.06.2025, 17:18
@Calvinist

Sorry, aber das kann ich dir jetzt nicht breit erklären. Wäre ein ellenlanger Text.

Nur eines... Alle Länder haben ihre Zündstoff Fälle.

Die islamischen Länder werden eben ganz besonders ausgeschlachtet seit langem. So was nennt sich dann Meinungsmache.

Im Augenblick geht es auch um Israel.

Seit Jahrzehnten gibt's dort Probleme. Aber erst jetzt wo es im Mainstream ist, Regen sich Leute darüber auf. Was wiederum mich dann zum Kopfschütteln bringt.

Trotzdem langer Text geworden 🤔

Calvinist  04.06.2025, 17:20
@tmWolf

Ich kann das gerade leider thematisch nicht einordnen. Du meinst, gerade wird das Thema der Abschiebung von Muslimen breit thematisiert in den Medien?

tmWolf  04.06.2025, 17:24
@Calvinist

Nein, ich meine dass man seit über 15 Jahren gegen Muslime geht.

Die Politik in Israel war aber kein großes Thema.

Jetzt ist es eines und die Menschen regen sich über Ungerechtigkeit usw auf.

Das ist Mainstream! Solange es nicht rauf und runter geht dort, ist es so als gäbe es das nicht.

Wenn jemand also sagt dass China eine besser oder nähere Kultur oder sonst was hat als Islamische Länder, der redet aus Unwissenheit.

Wie viel weißt du denn über China? Fast gar nichts.

aber deine Meinung über Muslime ist fest. Und gehört hast du nur schlechtes. Vielleicht deswegen? 😉

Calvinist  04.06.2025, 19:46
@tmWolf

Ich glaube, das kannst Du so nicht sagen.

Ich bin mit einer Chinesin verheiratet, habe in einem deutsch-chinesischen Unternehmen gearbeitet und reise jährlich nach China.

Umgekehrt habe ich keinen einzigen Moslem im Freundes- oder Bekanntenkreis. Habe aber auch schon sehr freundliche oder zuvorkommende Muslime kennenlernen dürfen.

Trotzdem würde ich behaupten, dass sich unsere Kulturen eher beißen. Und es ist nicht so, dass wir die Muslime schlicht nicht ausstehen können. Umgekehrt höre ich aber immer wieder, dass Liebesbeziehungen von muslimischer Seite nicht akzeptiert werden, weil der Partner ein Deutscher oder ein Christ ist. Das ist einfach eine Tatsache.

tmWolf  04.06.2025, 21:50
@Calvinist

Du bist also die große Ausnahme was Chinesiche Kultur betrifft. Verstehe.

Und obwohl du keine Muslime kennst oder ihre Kultur, ist es Tatsache. Klar was sonst.

Naja...

Calvinist  04.06.2025, 22:16
@tmWolf

Das habe ich nicht gesagt. Ich kenne Muslime, und davon sind auch einige sehr freundliche und zuvorkommende Menschen. Mit der Kultur habe ich mich auch auseinandergesetzt. Gerade deshalb und aufgrund meiner Beobachtungen bin ich der Meinung, dass unsere Kulturen sich nicht vertragen.

Calvinist  04.06.2025, 22:29
@tmWolf

Es ist vielleicht noch einmal erwähnenswert, dass sich die chinesische Kultur und die muslimische Kultur (Uiguren) auch nicht gut vertragen.

tmWolf  04.06.2025, 22:30
@Calvinist

😂😂😂.

OK, wollte es eigentlich auf sich beruhen lassen. Aber gut.

OlliBjoern  04.06.2025, 02:19

"Zum Zweiten sind deren Kulturen mit unserer sehr kompatibel"

Nur ist das juristisch völlig irrelevant.

Ifosil  04.06.2025, 02:41
@OlliBjoern

Habe auch nie was anderes behauptet. Habe das nicht mal erwähnt.

Afghanen sind in Deutschland in der Regel Kriegsflüchtlinge. Japaner und Chinesen fliehen normalerweise nicht, sondern wandern aus. Das ist was völlig anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

Für eine Abschiebung muss ja ein Grund vorliegen. Offenbar ist es so, dass dieser Grund in den genannten Gruppen unterschiedlich oft vorliegt.

Gründe können sein:
illegaler Aufenthalt
Verdacht auf Zugehörigkeit zu einer terroristischen Organisation
schwere Straftaten

Erneut ein provozierender Beitrag, die Aussage darin ist nicht zutreffend, somit ist die Frage hinfällig.

Abgeschoben werden natürlich auch Chinesen und Japaner unter bestimmten Umständen, allerdings kommen diese in den meisten Fällen nicht illegal ins Land.