Warum schaltet mein HP Laptop trotz 30% Akku unerwartet aus und lässt sich nur noch per Ladekabel starten?

5 Antworten

1337j4x  28.03.2022, 10:45

Nur das unter "%HOMEPATH%/Desktop" nicht der "powercfg /batteryreport" steht, wie da beschrieben.

Der ist unter C:\Windows\System32> .\powercfg /batteryreport

1337j4x  28.03.2022, 10:51
@1337j4x

Achso - und mit WIN+R und "cmd" wird man auch nicht weit kommen. Da fehlen die noetigen Berechtigungen. WIN+X "PowerShell (Administrator)

CatsEyes  28.03.2022, 11:09
@1337j4x

Zweimal falsch - sorry: Weder sind Adminrechte nötig, noch ist die Pfadangabe falsch, habe das eben selber probiert. %homepath% ist die Windows-Variable für das aktuelle Home.

Man soll laut Doku ja zuvor cd... eingeben, scheint Dir entgangen zu sein.

CatsEyes  28.03.2022, 11:52
@1337j4x

Liegt mir als stets sachlich orientierter Mensch fern, Dich so zu kategorisieren. 😇

1337j4x  28.03.2022, 12:02
@CatsEyes

Die Adminberechtigung braucht man offensichtlich, nur wenn man das ueber den C:\Windows\System32 Pfad macht.

Offensichtlich gibt es bei deinen benannten 30% einen Spannungsabfall. Es fliessen dann nicht mehr genuegend Elektronen den Umweg durch das Geraet. Stattdessen wechseln die Elektronen mit den Lithium-Ionen gemeinsam, durch die im Laufe der Zeit undichte Trennschicht (oft Salze), zurueck in den ungeladenen Zustand.

ChrisKre
Fragesteller

Also besser ein neuer Akku oder

1337j4x  28.03.2022, 11:44
@ChrisKre

Reparieren kann man ihn nicht! Ist ja zum Glueck nur ein Laptop und kein E-Auto :D Die Preise liegen so zischen 20 und 40 € (je nach Model

Weil es ein HP ist😜

Spass beiseite

Wahrscheinlich ist der Accu defekt.

ChrisKre
Fragesteller

Alles klar. Halten aber auch keine 5 Jahre dann 😏

so ist es halt ... Batterien halten nicht ewig und die Leistung schwankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisKre
Fragesteller

Das ist mir klar aber nach nicht mal 5 Jahren wo ich den PC erst habe wundert es mich schon das er nur so kurz hält ...

Akkus halten nicht ewig... Das ist ein typischer Fall von einem defekten Akku

ChrisKre
Fragesteller

Alles klar dann muss ich schauen wo ich einen neuen finde