Warum schafft man die illegalen Gewinnspiele nicht ab und warum muss nicht jede Telefonnummer hinterlegt sein, dass man zurückverfolgen kann wer angerufen hat?

4 Antworten

warum muss nicht jede Telefonnummer hinterlegt sein, dass man zurückverfolgen kann wer angerufen hat?
Und warum macht man das nicht technisch so, dass man jede Telefonnummer zurückverfolgen kann und auch vor allem zurückrufen kann.

Weil Theorie und Praxis nun mal zwei verschiedene Dinge sind!

Schon mal was von Spoofing gehört? Spoofing bedeutet das Fälschen einer Anruferkennung und wird gerade bei illegalen Anrufen sehr gerne betrieben - da ist nix mit Zurückrufen! Und ein Zurückverfolgen mit der guten alten Fangschaltung ist auch nicht mehr do einfach wie in früheren Jahren.

Und sollten sie trotzdem anrufen, sofort mit einer Strafe von 10.000€ belegen.

Kannste ja gerne mal versuchen - aber was willst Du machen, wenn die Nummern dieser Leute "dank" Spoofing nicht zurückverfolgbar sind oder diese Leute gar im Ausland sitzen? Wie willst Du die Strafe denn da bitte mit vernünftigem Aufwand eintreiben?

Ich würde ein Gesetz machen, dass...

Na dann mach doch mal! Aber das schönste Gesetz ist nichts wert, wenn man es nicht durchsetzen kann! Und so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist die Sache nun mal nicht!

Nein, gegen solche Anrufe hilft nur eines: Effektiv dafür zu sorgen, daß diese sich nicht mehr lohnen. Und damit meine ich nicht das mit den Strafen! Damit meine ich, man muß dafür sorgen, daß keine bzw. nicht mehr genug Leute darauf hereinfallen! Und das heißt: konsequente Aufklärung!

Wir können nicht immer alles auf den Gesetzgeber abwälzen! Ab und an müssen wir eben auch unseren Verstand einschalten! Fakt ist: Je weniger Menschen auf solche Maschen hereinfallen, desto weniger lohnen sich solche Anrufe für diese unseriösen Anbieter! SO wird ein Schuh daraus!

fuchs4711
Fragesteller

Dann würde ich spoofing verbieten

Was sollen Gesetze und Vorschriften erreichen wenn bei den eigentlich illegalen Anrufen die Täter in ausländischen Callcenter sitzen?

fuchs4711
Fragesteller

Einfach die Callcenter sperren. Zuerst muss er sich identifizieren können und nur dann kann er technisch anrufen.

Die benutzen für Anrufe in den meisten Fällen nicht wirklich die richtige Telefonnummer bzw es wird nicht die richtige angezeigt. Das machen Sie gerade weil sie nicht zurückverfolgt werden wollen. Man kann sich mit bestimmten Apps und Programmen jede Nummer anzeigen lassen.

Sowieso ist es schwer so was im Ausland wie Indien, China auch Südafrika usw zu verfolgen. Man kann höchstens einfach nicht drangehen.

Man sollte aber auch nicht so schnell alles von sich preisgeben. Viele tun das unbedacht.

Warum schafft man die illegalen Gewinnspiele nicht ab

Die Bedeutung von illegal ist dir bekannt? Abschaffung von etwas Illegalem ist vollkommen absurd. Soll man illegal in jetzt aber besonders illegal abändern, oder wie stellst du dir das vor?

 Dann würden die nervigen Gewinnspielanrufen von heute auf morgen aufhören. Und sollten sie trotzdem anrufen, sofort mit einer Strafe von 10.000€ belegen.

Und wie stellst du dir in deiner kleinem Welt sowas vor? Die rufen doch nicht aus Deutschland an. Abgesehen davon gibt es technische Möglichkeiten, die angezeigten Rufnummern zu fälschen. Oder soll man das dann auch zu besonders illegal erklären?

fuchs4711
Fragesteller

Man muss das technisch so machen dass man nur noch mit Identifikation aus dem Ausland anrufen kann. Dann hört die Sauerei auf. Jede Telefonnummer muss man zurückverfolgen können.

archibaldesel  29.04.2024, 19:01
@fuchs4711

Du hast es nicht verstanden. Die Callcenter sitzen auf Malta oder Zypern und du bekommst eine Identifikation aus Hamburg oder Berlin angezeigt. Das ist technisch überhaupt kein Problem und lässt sich auch nicht verhindern.