Warum sammelt meine Spülmaschine Wasser?

5 Antworten

Hallo Melwiese,

das könntest Du selber überprüfen, mache das Spülbecken voll Wasser und lasse es ablaufen, gleichzeitig öffnest Du die Spülmaschine, dann siehst Du, ob das Wasser aus dem Ablauf zurück gedrückt wird!

Wenn es gut und schnell abläuft, ohne dass es das Wasser in die Maschine drückt, liegt es an etwas anderem!

Drehst Du den Zulaufhahn zur Maschine jedes mal zu?Es wäre sonst möglich, dass das Magnetventil nicht mehr richtig schließt und Leitungswasser nachläuft!

Melwiese
Fragesteller

Das mit dem Becken voll laufen lassen, hatte ich im Forum gelesen und auch probiert. Da steigt der Wasserstand aber nicht. Ich hatte vorhin auch mal Drano in mein Spülbecken gekippt, weil es da etwas gestunken hat.

Den Zulaufhahn drehe ich nicht jedes Mal zu. Meine Spülmaschine ist in die Küche eingebaut und der Zulaufhahn befindet sich hinter einem eingebauten Müllleimersystem. Da kommt man sehr schlecht ran. Habe da vorhin aber auch mal hin und her gedreht. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Wir haben ja auch sehr kalkhaltiges Wasser hier.

Norina1603  27.06.2020, 12:37
@Melwiese

Dann dreh doch versuchsweise den Hahn einmal zu, dann kannst Du das als Ursache schon einmal ausschließen!

Sollte das die Ursache sein, müsste das Magnetventil erneuert werden, alternativ dazu wäre es sinnvoll, eine andere Armatur mit Maschinenhahn einzubauen

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FSp%25C3%25BCltischarmatur-Ger%25C3%25A4teanschluss-Maschinenanschluss-Sp%25C3%25BClmaschinenanschluss-Sp%25C3%25BClbeckenarmatur%2Fdp%2FB00BFGQHCI&psig=AOvVaw0FWVNatYPeGDvibcVgYMwZ&ust=1593340538565000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjGrd2X5qHqAhXPxqQKHSsQDJUQr4kDegUIARC4Ag

Melwiese
Fragesteller
@Norina1603

Also ich habe hinten an der Wand den Maschinenanschluss extra, also ein extra Wasserhan zu kalt und heiß. Wo sitzt denn dieses Magnetventil, direkt im Wasserhahn? Und dann wäre immernoch die Frage, warum die Maschine vorn an der Klappe Wasser auswirft.

Norina1603  27.06.2020, 12:44
@Melwiese
Wo sitzt denn dieses Magnetventil, direkt im Wasserhahn?

Das Magnetventil sitzt direkt an/in der Maschine! Direkt am Wasserhahn sollte ein Wasserstopp sitzen, der bei einem Schlauchplatzer die Wasserzufuhr unterbricht!

warum die Maschine vorn an der Klappe Wasser auswirft.

welche Klappe? Die Türe?

Melwiese
Fragesteller
@Norina1603

Ja ich meinte die Spülmaschinentür (Klappe). Da läuft vorn am Rand beim Spülgang Wasser raus bzw. es tropft. Also das mit dem Wasserhahn hab ich jetzt auch mal getestet und ihn einen Tag zugedreht. Danach hatte sich kein neues Wasser in der Maschine gesammelt. Dann hab ich wieder aufgedreht und Stunden später war der Wasserstand wieder höher im Sieb. Dann hab ich wohl mehr als nur 1 Problem. 1x das Ventil und 2. das Wasser, was vorn unten an der Tür austritt.

Norina1603  29.06.2020, 15:59
@Melwiese

Ja, Dichtung und Ventil sind beides keine teuren Ersatzteile, den größten Posten wird der Monteur in Anspruch nehmen! Das musst Du eben Abwägen, ob sich eine Reparatur lohnt, oder eine Neuanschaffung besser ist!

Bis dahin solltest Du eben den Hahn nur zum Betrieb öffnen und falls dabei Wasser austritt aufwischen, bzw. gleich ein zusammengerolltes Handtuch vor die Maschine legen!

Viel Glück!

Melwiese
Fragesteller
@Norina1603

Ich hab leider eine Spülmaschine, die schon in der Wohnung war bei Einzug. Also soll es echt die Dichtung an der Tür sein? Mein Nachbar hatte da nämlich schon mal was gemacht. Hat leider nur einen Spülgang gehalten, beim nächsten war es wieder da. Ich trau mir seitdem nicht mehr die Spülmaschine anzumachen, aber mit Hand abwaschen ist auch ätzend und zeitaufwendig. :-( Danke Dir erstmal Norina1603.

Norina1603  29.06.2020, 16:24
@Melwiese

Schau doch einmal, ob die Dichtung von der Türe (durch leichtes ziehen) überall fest sitzt? Evtl. kann man sie, wenn sie locker ist wieder festkleben, dann könntest Du sie wenigstens benützen!

Melwiese
Fragesteller
@Norina1603

Danke für den Tipp, aber an die Dichtung ganz unten an der Klappe komm ich doch gar nicht ran, die sehe ich nicht mal, wenn ich meinen Kopf in die Spülmaschine stecke. Kann ich aber nochmal schauen.

Norina1603  30.06.2020, 14:08
@Melwiese

Ja ist nicht ganz einfach, wenn die Körbe draußen sind und Du Dich in die Maschine beugst, müsstest Du sie wenigstens an der Unterseite der Türe ertasten, es sei denn, sie hat sich aufgelöst!

Kann sein, dass Wasser durch den Abpumpschlauch vom Abfluß aus reinläuft.

Ich hatte auch mal so ein Problem, dass Wasser von den oberen Etagen in meiner Spüle hochkam, weil unten der Abfluß verstopft war. Wohne im Erdgeschoss. Ich hab mir eine Rückschlagklappe eingesetzt, dann fließt bei Verstopfung zwar kein Wasser mehr ab, aber es kommt auch nichts mehr in meine Küche.

Melwiese
Fragesteller

Was ist das für eine Rückschlagklappe? Ich hatte ja vermutet, dass beim Verlegen der Rohre da ein Teil nicht verbaut wurde, was unbedingt rein muss. Mein Vermieter macht alles selbst, ist aber Elektriker und kein Wasserinstallateur.

Melwiese
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke für die Aufklärung. Sieht ja ulkig aus, aber auch ganz schön platzfressend.

Wahrscheinlich Ablauf verstopft oder verschmutzt und wenn Wasser in der Auffangwanne steht geht nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da ist kein Zusammenhang.

Bei deiner Maschine wird wohl der Wasserstand Schalter defekt sein.

Fall für Kundendienst.

Melwiese
Fragesteller

Was ist ein Wasserstandschalter?

Melwiese
Fragesteller
@Melwiese

Komisch ist halt, dass das Problem erst aufkam, seit ich Übermieter habe.

Waeller1966  27.06.2020, 12:45
@Melwiese

Schau mal was HobbyTfz schreibt, der hat in dieser Richtung Ahnung.

Hallo Melwiese

Lass  dein  Spülbecken  volllaufen.  Entferne  das  Sieb  im  Boden  der  Spülmaschine.  Lass  das  Wasser  der  Spüle  auslaufen  und  beobachte  ob  sich  der  Wasserstand  in  der  Spüle  verändert.  Wird  das  Wasser  mehr,  dann  funktioniert  das  Rückschlagventil  deiner  Spülmaschine  nicht  mehr.  Es  könnte  ein  Fremdkörper  das  Rückschlagventil  blockieren  und  dadurch  kommt  das  Abwasser  der  Spüle  über  den  Ablaufschlauch  in  die  Maschine.

 Die  zweite  Möglichkeit  ist  dass  das  Zulaufventil  nicht  mehr  richtig  schließt.  Wenn  du  abends  den  Wasserhahn  im  Uhrzeigerrichtung  zudrehst  und  es  steht  am  nächsten  Morgen  kein  Wasser  in  der  Maschine  dann  ist  es  das  Zulaufventil.  Dann  solltest  du  das  Ventil  erneuern  oder  den  Wasserhahn  immer  zudrehen  wenn  die  Maschine  nicht  benötigt  wird.

Wenn zu viel Wasser in die Maschine kommt dann kann es überlaufen und in die Bodenwanne kommen und dann schaltet der Schwimmerschalter. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waeller1966  27.06.2020, 13:13

Tja, der Fragesteller wollte hören das die Bauarbeiten und sein Vermieter schuld sind.

Zudem nutzt du zu wenig Ausrufezeichen.

Kein Wunder das dieser fachlich fundierteste Beitrag ignoriert wird...

;-)