Warum sagt man tomar statt comer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

comer algo bedeutet etwas essen,

tomar algo beudeutet etwas essen, oder etwas trinken

D.h. tomar kann für comer, als auch für beber benutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomar ist nehmen, aber in diesem Fall auch einnehmen.

Bei der Bestellung nimmst du etwas.

Statt beber sagt man meist tomar (einnehmen, etwas zu sich nehmen).

Beim Essen aber nicht. Nur wenn dich der Kellner fragt: ¿Qué tomas? Was nimmst du? Da geht es um die Auswahl.

Comer ist essen.

Tomar ist nehmen. Sagst ja auch im Restaurant "ich nehme die Pizza Chaotica, oder?"

Geht "tomar" nicht eher in Richtung "aufessen" und "runterschlingen"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd