Warum sagt man "seit langem''? Nicht "langer/lange" oder so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich sagen

Das ist schon lange so.

Aber ebenso gut halt auch

Das ist schon seit langer Zeit so.

oder kürzer:

Das ist schon seit langem so.
Vielleicht ist es eine kurze Form von seit einem langen Zeitraum.

Man sagt auch vor längerem und vor kurzem. 😊

"seit" ist eine Präposition, die den Dativ nach sich zieht.
Als Nominativ des Ausdrucks musst du "das Lange" nehmen.

Der Dativ davon ist: dem Langen oder (ohne Artikel) langem

Daher: seit langem
Dabei kann man es auch "seit Langem" schreiben. Es wird aber die Kleinschreibung empfohlen, weil es der Trend ist und die Substantivierung schon lange vergessen worden ist.

(Nicht ganz konsequent, es ist aber so.)
Meine Forderung: Weg mit den Kann-Vorschriften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kenne mich da nicht so ganz aus aber ich denke es hört sich nun mal besser an