Warum sagt man "man sieht sich immer zwei Mal im Leben"?

12 Antworten

Weil man sehr sehr viele Menschen 2 mal im Leben sieht, merkt es aber nicht weil man sie sich nicht merkt.Bei Menschen mit denen man Kontakt hat ist die Wahrscheinlichkeit höher sich bei einer Zufallsbegegnung zu erkennen

Hallo, das ist eine Versteckte Drohung. Das Leben eines Menschen ist ja relativ lang. Nun ein Beispiel. Wenn du mit 15 zu jemanden Blöd bist und ihn Ärgers dann triffst du genau diesen Menschen mit 30 in deiner Firma wieder. Vielleicht als dein Vorgesetzter? Dann wird er es die heimzahlen.

Manchmal kann man den Satz als "Drohung" ansehen, aber auch als (scherzhaft ausgesprochene) Ankündigung à la "wir sehen uns" (das ist mein Spruch unter Freunden/Bekannten).

Im Klartext ----------> das kommt auf die jeweilige Situation an!

 "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben"? ........Sprichwort; Die Bedeutung des Spruches ist stark von den Begleitumständen abhängig.

1. Kann im positiven Sinne Dankbarkeit ausdrücken, zum Abschied, wenn man einen lieben Menschen schweren Herzen ziehen lässt und der Spruch Hoffnung auf ein glückliches Wiedersehen zum Ausdruck bringen soll.

2. Man trifft sich immer zweimal im Leben ist in diesem Falle im negativen Sinne als Warnung oder gar Drohung gemeint. Das werde ich Dir noch einmal heimzahlen! ...

Ich glaube aber, daß dieser Spruch eher eine negative Bedeutung hat...