Warum sagt man "man sieht sich immer zwei Mal im Leben"?

14 Antworten

Hallo, das ist eine Versteckte Drohung. Das Leben eines Menschen ist ja relativ lang. Nun ein Beispiel. Wenn du mit 15 zu jemanden Blöd bist und ihn Ärgers dann triffst du genau diesen Menschen mit 30 in deiner Firma wieder. Vielleicht als dein Vorgesetzter? Dann wird er es die heimzahlen. 

 "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben"? ........Sprichwort; Die Bedeutung des Spruches ist stark von den Begleitumständen abhängig.

1. Kann im positiven Sinne Dankbarkeit ausdrücken, zum Abschied, wenn man einen lieben Menschen schweren Herzen ziehen lässt und der Spruch Hoffnung auf ein glückliches Wiedersehen zum Ausdruck bringen soll. 

2. Man trifft sich immer zweimal im Leben ist in diesem Falle im negativen Sinne als Warnung oder gar Drohung gemeint. Das werde ich Dir noch einmal heimzahlen! ...

Manchmal kann man den Satz als "Drohung" ansehen, aber auch als (scherzhaft ausgesprochene) Ankündigung à la "wir sehen uns" (das ist mein Spruch unter Freunden/Bekannten).

Im Klartext ----------> das kommt auf die jeweilige Situation an!

Wie viel Cash muss man haben um glücklich zu leben?

Jetzt sagt bitte nicht das jeder anders ist. Ich will einfach wissen wie viel man braucht damit man glücklich leben kann ohne Sorgen usw.

...zur Frage

Wirbel oder Haarausfall, was sagt ihr?

Kann es sein dass man auf dem Kopf zwei Wirbel hat oder sieht es eher nach Haarausfall aus? Hat vielleicht jemand auch mehrere Wirbel auf dem Kopf?

...zur Frage

Suche Spruch der aussagt wie ich mein Leben lebe

hallo leute bin schon lange auf der suche nach einen spruch der aussagt wie ichs o bin und wie ich des leben nehme, zu meiner einstellung im leben, ich lebe halt mein leben so wie ich wiill und liebe es so wie es ist, einige situation haben mich geprägt und dazu suche ich halt einspruch, sowas wie viva la vida aber nicht so ausgelutscht. ich hoffe ihr habt irgendwelche ideen. mir egal ob auf deutsch englisch, latein, was auch immer. hauptsache ich finde vllt mal was. und sagt bitte nicht google mal, das habe ich schon zu genuge..

und wenn ihr fragen habt wie ich das genau meine fragt nach ich will bloss endlich mal nen spruch finden

lg

...zur Frage

Was bedeutet es wenn jemand zu mir sagt "dein Leben ist ein blockbuster"?

...zur Frage

Was muss ein Mensch im Leben erreicht haben?

Hab öfter beobachtet, wenn sich zwei Parteien streiten, sagt die andere Seite, „was hast du in deinem Leben erreicht, dass du mir heute was vorschreiben kannst“! Sowas zu behaupten ist doch echt hart, wenn man so bedenkt, dass kein Mensch das Innere eines Menschen kennt oder was meint Ihr ?

...zur Frage

Zitat über das Leben gesucht

Ich habe letztens ein Zitat über das leben gelesen. Sinngemäß beinhaltete es so etwas wie "die meisten Menschen streben in ihrem Leben nach bestimmten Dingen, doch in dieser Zeit zieht das Leben an ihnen vorbei bzw vergessen sie zu leben". Leider weiß ich nicht mehr wer der Autor war. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?