Eure Lieblingssprüche fürs Leben?

43 Antworten

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen
unsichtbar." (der Kleine Prinz)

"Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache."(der Kleine Prinz)

"Lass Dich nicht blenden vom äusseren Schein, schau in die Seele der Menschen hinein" (von KatzenEngel)

"Der Sinn des Lebens ist leben. Das war's: Der Sinn des Lebens ist leben.
Jeder tritt auch mal versehentlich daneben. Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben. Karma!" - Casper: Das Grizzly Lied.

Ist so ein Zitat, was sich ziemlich bei mir eingeprägt hat, seitdem ich das Album damals zum ersten Mal gehört habe. Und immer wenn es um die Thematik "Lebensmotto" geht, kommt mir das direkt wieder in den Sinn. :) 

Mein Lieblingsspruch, der gleichzeitig mein Lebensmotto geworden ist, stammt aus dem Song "Stairway To Heaven" von LED ZEPPELIN:

"Ja es gibt zwei Wege, die Du gehen kannst, aber wenn Du Dich für den längeren entscheidest, ist immer noch Zeit die Straße zu wechseln, auf der Du Dich befindest."

Und was ist, wenn die Straßen schließlich so weit auseinanderstreben, dass ein Wechsel von einer zur anderen gar nicht mehr möglich ist?

Mancher Spruch, der vor philosophischer Tiefe zu triefen scheint entlarvt sich am Ende als Scheinriese, je näher man ihn sich ansieht, deto kleiner wird er und entlarvt sich als pfützenflache Scheinphilosophie.

0
@mychrissie

Nee nee nee ! Das ist ganz anders gemeint. :)

Beispiel:

Man möchte einen Stuhl reparieren. Die eine Möglichkeit wäre ihn halbwegs flott zu kriegen. Geht schnell - wäre also der kürzere Weg.

Die andere Möglichkeit wäre den Stuhl richtig fachmännisch zu reparieren, Zeit dafür zu investieren und sich richtig Mühe dabei geben. Also der längere Weg.

Gehst Du den kürzeren Weg, besteht die Gefahr es zu rigoros getan zu haben - der Stuhl wird bei nächstbester Gelegenheit wieder kaputtgehen.

Beim längeren Weg ist es nahezu ausgeschlossen zu rigoros gehandelt zu haben. Außerdem kannst Du immer noch andere Dinge probieren, wenn Du merkst, dass Du auf einem Holzweg gelandet bist. Das ist eigentlich mit dem Straßenwechsel gemeint.

Alle Klarheiten beseitigt ? Danken kannst Du mir später :D

6

Wie WERTVOLL Manches ist, man erst merkt, wenn man´s vermisst!

Life is very short, and there's no time
For fussing and fighting, my friend

(Beatles - We can work it out)

Hei, Handballgirl, von den alten Römern stammt der Spruch: "Was auch immer du tust, handele klug  und bedenke das Ende." Meine Kurzfassung, auch im doppelten Sinn zu verstehen, lautet schlicht: "Mach´s gut" - ob Gesundheit oder "action", Spiel, Spaß, Freizeit oder Arbeit: "Mach´s gut!" Grüße!

Was möchtest Du wissen?