Warum sagt man man liebt vom herzen?

11 Antworten

Schon im Altertum hielt man das Herz für den Sitz der Seele und der Gefühle. Das Gehirn hatten die gar nicht auf dem Zettel. Und bis vor nicht allzulanger Zeit blieb das so.

Und sprachlich und von den Emotionen her ist das immer noch so. Da spielt die Naturwissenschaft keine Rolle.

Das seelische, geistige Herz ist damit gemeint und nicht das körperliche, biologische Organ.

Das bedeutet doch einfach nur , dass man eine andere Person tief und innig liebt

Außerdem , es würde doch wohl auch sehr merkwürdig klingen , wenn man sagt :

" Ich liebe dich von ganzem Gehirn "

Das herz ist Symbol der liebe und wann man liebt pocht ja heufig das herz daher sagt man das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum sagt man man liebt vom herzen?

Weil das Herz schon seit jeher das Symbol für die Liebe und Gefühle ist!