Wenn mein Herz eine Person unbedingt will, aber mein Gehirn sagt, dass es ein Fehler ist weiter zu machen.?

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind Herzen idioten, denen das eigene Wohlergehen völlig egal ist und auf die man ein bisschen aufpassen muss. Und nein, liebe besiegt nicht alles.

Aufpassen kann aber vieles sein. Hängt so ein bisschen davon ab, was der worst case denn ist. Du hast gerade das volle Spektrum von "die Beziehung wird wahrscheinlich nicht halten" bis zu "er/sie ist gewalttätiger crackdealer und möglicherweise lande ich in einer Mülltonne" aufgemacht

Ich höre immer auf mein Verstand! Weil der Verstand rational ist! Und Rationalität oft einfach vernünftiger ist.

PS. Herzensentscheidungen gibt es so an sich nicht. Die Gefühle, die man dem Herzen immer wieder zuschreibt, werden eigentlich vom Gehirn aus gesteuert bzw ausgeschüttet. Also findet Beides: Rationalität und Gefühle eigentlich nur im Kopf statt!

Ich neige dann dazu, Herz und Kopf zu synchronisieren.
Gefühle sind die Antennen, die wichtige Zustände erkennen, quasi wie mit einer einer Schablone, und an den Kopf weiterleiten. Der Kopf kann den Gefühlen wichtige Sachen zu bedenken- ähm ich meine zu befühlen- geben und die Schablone anpassen.
Das geht eine Weile hin und her, bis sich nichts mehr ändert. Dann ist es egal, wer entscheiden darf.

Ich höre auch mein Herz. Glücklich sein ist mir wichtiger.

ZoeyPauk  01.10.2022, 01:37

Wer sagt das deine Herzentscheidungen dich zu 100% immer glücklicher machen werden?

esra91  01.10.2022, 10:05
@ZoeyPauk

Es bringt ja nichts etwas zu tun was nicht von deinen Herzen kommt. Du kannst genauso unglücklich sein später und denken das es nicht zu dir passt. Ich hab das Problem gerade selber in einigen Fällen von daher spreche ich aus Erfahrung.

ZoeyPauk  01.10.2022, 10:06
@esra91

Da es keine Herzentscheidungen gibt, macht das kaum Sinn was du von dir gibst. Gefühle entstehen im Gehirn wie Rationalität.

Zudem liegen Gefühle auch manchmal falsch!

ZoeyPauk  01.10.2022, 10:08
@esra91

Rationalität kann dich auch vor Schmerz und Enttäuschung schützen!

esra91  01.10.2022, 10:30
@ZoeyPauk

Nein ich habe es direkt auf den Punkt gebracht. Vielleicht hast du keine Erfahrungen gemacht aber ich habe sehr viel Erfahrung was Herz und Verstand angeht gemacht. Wenn ich die Beispiele hier nennen würde wäre es zu lang. Und was Enttäuschung angeht kannst du es jederzeit trotzdem werden. Nichts ist sicher im Leben auch wenn es so aussieht.

ZoeyPauk  01.10.2022, 10:32
@esra91

Ich habe genug Erfahrungen gemacht, damit auf was ich nun höre. Zum Glück habe ich oft nicht auf meine Gefühle gehört. Sonst wäre ich mit einem Stalker und Straftäter zusammen gewesen (wusste es vorher nicht, aber er wollte was von mir als er noch mit einer anderen Frau in einer Beziehung war und machte daher einen Rückzieher). Du hättest dich also auf einen vergebenen Mann eingelassen? Hörst ja so gerne auf deine Gefühle im Gehirn ;)

esra91  01.10.2022, 11:14
@ZoeyPauk

Ich kann verstehen das du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Die hatte ich auch mal. Aber es bringt auch nicht etwas zu tun was nicht aus deinem Herzen kommt. Was meinst du warum nicht alle reichen Menschen glücklich sind? Oder warum viele sich trennen ? Ich hab viele Freundinnen die sagen das hat zwischen uns nicht gefunkt weil unsere Familien wollten das wir heiraten. Nur weil du schlechte Erfahrungen hattest musst du keine Glücksentscheidungen treffen weil es vielleicht sinnvoll wäre. Ich kenne auch Menschen die verliebt zusammen sind und immer noch Glücklich miteinander leben.

ZoeyPauk  01.10.2022, 11:20
@esra91

Wie oft noch? Das Herz ist nur dazu da um uns am Leben zu erhalten. Mehr nicht! Gefühle sowie Emotionen entstehen im Gehirn. Genauso wie Schmerz etc. Alles wird im Gehirn aus gesteuert.

Und ich habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Sondern immer nur Alöcher kennengelernt. Zum Glück hab ich immer auf meine Rationalität gehört und nicht auf meine Gefühle.

ZoeyPauk  01.10.2022, 11:23
@esra91

Wenn meine Rationalität mich nicht warnen würde, wie bei allen Männern davor, dann hätte ich ja auch meiner Verliebtheit freien Lauf gelassen. Ich habe erst vor ein paar Monaten jemanden kennengelernt, da stimmte Rationalität und Gefühle mit überein. Erst dann (!) Höre ich auf meine Gefühle. Denn meine Rationalität hat mich immer vor schlechtem bewahrt. Es muss Beides synchron laufen. Ansonsten ist es eher gut auf die Warnsignale zu hören, die das Gehirn einem gibt.

esra91  01.10.2022, 12:39
@ZoeyPauk

Es bringt grad nichts darüber zu Diskutieren weil wir beide verschiedene Meinungen haben. Es muss nicht alles auf Beziehung bezogen sein. Andere Sachen im Leben gibt es auch. Weist du wie langweilig es war im Urlaub zu sein ohne Freunde. Nur weil wir Streit hatten damals war ich alleine geflogen und mit anderen Mädels hatte es mir keinen Spaß gemacht weil wir nicht die gleichen Interessen hatten. Man ist trotzdem irgendwo nicht Glücklich. Und wenn du nicht auf die schn…uze gefallen bist dann sei doch froh. Das muss aber nicht heißen das man jetzt einen aussuchen muss und sich vielleicht auf guten Glück später verliebt. Das kann passieren, muss es aber nicht. Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück.

ZoeyPauk  01.10.2022, 12:44
@esra91
Das muss aber nicht heißen das man jetzt einen aussuchen muss und sich vielleicht auf guten Glück später verliebt.

Ich glaube du hast meine Antwort null verstanden 🤦‍♀️

esra91  01.10.2022, 12:57
@ZoeyPauk

Doch Verstand und Herz zusammen. Aber das ist nicht immer der Fall. Und mir ist das was ich fühle nunmal wichtiger.

ZoeyPauk  01.10.2022, 12:59
@esra91

Das nennt man dann Naivität! Aber ist ja dein Leben und nicht meins.

Ich verstehe dann nur nicht wie du darauf kommst das ich mir jemanden aussuche obwohl ich nicht verliebt bin. Wtf?!

esra91  01.10.2022, 13:06
@ZoeyPauk

Ich ignoriere keine Warnsignale. Verstand ist anders als wenn man verliebt ist. Und wenn man beides hat dann ist das eine Glücksache. Aber nicht immer passt alles zu 100 Prozent und deswegen muss man nicht denken das man nur den Verstand nutzen muss. Und die Frage bezieht sich darauf. Ob verstand oder Herz… ich sag am Anfang Herz und danach Verstand. Das einzige was du anfangs mit Verstand beziehen kannst ist später dein Job. Wobei ich denke das dir die Arbeit auch Spaß machen muss weil es nichts bringt unmotiviert zu arbeiten. Man muss mit allem erst Glücklich sein.

ZoeyPauk  01.10.2022, 13:12
@esra91

Bei der Arbeit setzt mein Verstand nicht so oft Warnsignale aus, im Gegensatz zu Liebesdingen. Bei Freundschaften dann schon eher. Und ich vertraue auf meinen Verstand, da er mich immer, wirklich immer vor schlechten Dingen oder Leuten bewahrt hat bisher. Wenn mein Verstand bei Menschen kein schlechtes Gefühl aussendet (was er auch manchmal tut), dann hab ich auch kein Problem damit mich auf Freundschaften mit gewissen Leuten oder einer Beziehung mit jemanden einzulassen.

esra91  01.10.2022, 13:36
@ZoeyPauk

Wenn du deinen Verstand vertraust dann ist doch alles gut. Dann hoffe ich für dich das du mit deinen Verstand und Herz jemanden findest oder Entscheidungen triffst mit der du Glücklich werden kannst:).