warum liebt man mit dem herz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Annahme stammt noch von den alten Ägyptern und wurde durch alle nachfolgenden antiken Kulturen weitergereicht bis in die Neuzeit. Die Ägypter hatten die Bedeutung des Gehirns noch nicht erkannt, es wurde bei der Mumifizierung auch nicht wie die inneren Hauptorgane balsamiert und dem Toten in speziellen, Uschebti genannten, Krügen beigegeben, sondern mit einem Haken durch die Nase rausgeholt und entsorgt. In deren Religion und Weltbild war das Herz der Sitz der Seele. Der Totengott Anubis wog die Herzen der Verstorbenen.

Himmelsmensch  23.01.2010, 03:07

rofl und ein größeres herz war von vorteil? Mensch da kommen alle anabolika freaks in den himmel xD

JinxValentine  23.01.2010, 03:20
@Himmelsmensch

Das Herz des Verstorbenen, das als Sitz der Seele und des Verstandes galt, wurde auf eine Waagschale gelegt. In der anderen Waagschale lag eine Feder, die Feder der Gerechtigkeit, das Symbol der Maat. Beides wird gewogen. War das Herz schwerer als die Feder der Gerechtigkeit, wurde die Seele des Verstorbenen von dem Dämon Ammit, genannt die »große Fresserin« vernichtet.

Bereits im frühen Mittelalter wurden einzelnen Organen (die kannten die mittelalterlichen Ärzte bereits) jeweils einzelne emotionale Bereiche zugeordnet. Diese Organe wurden sozusagen als Sitz dieser Gefühle verstanden.

Die Galle beispielsweise war für Ärger zuständig, und das Herz eben für Liebesgefühle.

Lieben ist ein chem.Vorgang im Körper und durch die "Aufregung" pumpt das Herz schneller. Das spürt man, aber den chem. Vorgang bekommt man nicht direkt mit.

Himmelsmensch  23.01.2010, 03:06

jawohl endlich einer ders gerafft hat, liebe ist nur chemie!

ich glaube das hat sich so ergeben das ♥ ist ja auch das symbol für liebe und dann ist es warscheinlich auf unser herz rübergegriffen und wäre ja auch irgendwie blöd wenn man statt herzen überall lungen hinmalen würde :P

Mit dem Kopf denkt man, mit dem Bauch fühlt man und mit dem Herz liebt man. Ganz einfach.

Und die Lunge ist ja leer, nich wahr. Nutzlos, sozusagen. ;)

VaniLLafLow  23.01.2010, 02:56

aber bei manchen hat man das gefühl das hirn ist ebenfalls leer also soo genau kann man das nicht sagen ;)