Warum sagt man 'die Chemie stimmt'?

3 Antworten

Weil eine wesentliche Komponente der sexuellen Attraktion auch bei den Menschen der Geruchssinn ist, der von chemischen Verbindungen vermittelt wird. Das ist zwar nicht das gleiche wie in der Welt der Pheromone, die bei niederen Organismen für ein Zueinanderfinden von Sexualpartnern sorgen, aber immerhin vergleichbar. "Die Chemie stimmt" ist als nicht gleichzusetzen mit der Chemotaxis, hat aber beim unmittelbaren Kontakt zweier potentieller Geschlechtspartner einen ähnlichen Effekt. Der Chemiecocktail an olfaktorischen Komponenten der jeweiligen Partner muss eben stimmen.

Mit Hormonen und Quantenphysik hat das nichts zu tun.

Ich würde sagen, diese Metapher beinhaltet verschiedenes, z.B. gleiche Interessen, Erfahrungen etc. Unter anderem fühlen sich Menschen aber auch durch ihren Geruch zueinander hingezogen.

Dvixxx
Fragesteller

Nein das ist absolut falsch. So denken Rassisten, Sexisten und Homophobe. Von wegen das gleiche zieht sich an.

Hormone ziehen sich an?
Von Magneten hat man das ja schon gehört ... nun ja.

"Die Chemie stimmt" soll ausdrücken, dass es zwischen zwei Menschen eine Reaktion einstellt - so, wie chemische Stoffe nicht auf jeden beliebigen anderen chemischen Stoff reagieren, sondern nur auf zu ihnen passende - und auf manche sogar mit ganz heftiger Reaktion. 😁

Dvixxx
Fragesteller

Dankeschön, der/die/das Jaylon20 konnte mir nicht helfen, aber kam mit einer ahnlichen antwort.

Tamtamy  05.09.2022, 22:40
@Dvixxx

Seine Ergänzung fand ich schon gut (und habe sie deshalb auch als 'hilfreich' bewertet).

Jaylon20  05.09.2022, 22:40
@Dvixxx

😂 Danke für die namentliche Erwähnung, falls das etwas bezwecken sollte

Tamtamy  05.09.2022, 22:42
@Jaylon20

Ich bin nun mal hoffnungslos 'fair' orientiert ... 😂