Warum sagt man deutsche Kartoffel?

8 Antworten

Weil in Deutschland viele Kartoffeln konsumiert werden?! Da gibt es für fast jedes Land und seine Bewohner eine spitzfindige Bezeichnung in Beziehung auf die ländliche Küche xDDD

Vielleicht hab Ich aber auch Deine Frage falsch verstanden. xDDD

Das sagt man nur, wenn die Kartoffel auch in Deutschland angebaut und geerntet wurde.

Ist das selbe, wie holländische Tomaten (Tomaten aus Holland) oder spanische Orangen (Orangen aus Spanien).

Kartoffel ist was typisch deutsches und wenn sich jmd typisch deutsch benimmt sagt man halt du deutsche Kartoffel. Weil das Verhalten und die Kartoffel typisch deutsch sind.

Eine Pflanze, die ihre Früchte im Boden versteckt und nach außen giftig ist.

Das liegt darin begründet, dass Deutsche und Kartoffeln viele Gemeinsamkeiten haben. Sie haben Schale bzw. Haut, beim Kochen werden sie weich und wenn man sie isst sterben sie. Lg