Warum sagt man Demonstration gegen Rechts?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielfach wird rechts mit rechtsextrem verwechselt. So kommt es, daß im Moment im staatlichen Auftrag gegen alles demonstriert wird was rechts vom Olaf steht.

Schnoofy  09.02.2025, 15:51

Im staatlichen Auftrag demonstriert niemand.

koofenix  10.02.2025, 05:54
@Schnoofy

Dann guck mal, wer die Organisationen finanziert, die zu den Demos aufrufen.

Rechts ist eine ganz normale politsche Richtung genau wie links. Problematisch sind nur Links- und Rechtsextreme.

Inzwischen sind viele Leute leider politisch so ungebildet, dass sie den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem nicht begreifen. Ich habe den Eindruck, viele plappern einfach nur etwas nach ohne selbst nachzudenken.

Einige verwenden das Wort "rechts" aber auch ganz bewusst, um alles was nicht links ist zu diffamieren.

Demos gegen Rechtsextremismus würden korrekter klingen. Konservatismus ist auch eher dem rechten Spektrum zu zu ordnen. Wenn man sagt, dass man gegen Rechts demonstriert, würde das Rechtskonservatismus ja mit einschließen.

koofenix  09.02.2025, 15:47

Mittlerweile wird ja auch die CDU in bestimmten Kreisen als rechtsextrem wahrgenommen.

Konservativ ist eine Richtung. Rechts ist aber meistens sehr schnell rechtsextrem und verfassungsfeindlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder zweite Politiker ist so dumm wie der erste

MeisterShiva  09.02.2025, 15:41

Was ein Quatsch. Rechts ist genauso wenig schnell extrem wie links

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 15:19

Ich meine gegen was soll man da demonstrieren, das verschwindet ja nicht weil man es nicht mag

Man kann gegen von rechten Parteien angekündigte Maßnahmen protestieren.