Warum sagt man das Männer einfach gestrickt sind?

11 Antworten

Das gilt auch für Frauen, nicht nur für Männer

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=einfach%20gestrickt%20sein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

einfach gestrickt sein wenig intelligent

/ leicht dumm

/ simpel / unkompliziert / anspruchslos

/ schlicht sein "Ich bin genervt von Menschen, die in meinen Augen 'einfach gestrickt', vielleicht sogar unintelligent sind"; "Frauen stehen auf einfach gestrickte Männer! Das hat jetzt eine Studie der Universität von Exeter ergeben"; "Ich mag ihn wirklich sehr. Er sieht gut aus, ist super lieb und holt mir die Sterne vom Himmel! Aber er ist recht einfach gestrickt. Sein Allgemeinwissen hält sich in Grenzen"; "Das Maler- und Lackiererhandwerk ist bei weitem nicht mehr so einfach gestrickt wie früher. Viele Auszubildende unterschätzen den Beruf oder überschätzen sich"; "Die Story ist nur auf den ersten Blick einfach gestrickt"; "Seine Parolen waren einfach gestrickt ('den Bürokraten auf die Finger klopfen'), der Erfolg entsprechend" umgangssprachlich; Beim Stricken eines Kleidungsstückes kann man den Aufbau einfach gestalten, oder man strickt komplexe Farbmuster und reliefartige Strukturen hinein. "Gestrickt" meint hier also "aufgebaut, strukturiert". In dieser Verwendung findet sich "einfach gestrickt" mindestens seit den 1970er Jahren

Es gibt wenn dann nur "einfach gestrickte" Menschen und das ist vollkommen unabhängig vom Geschlecht!

Man bezeichnet damit Menschen, die eher mit wenig zufrieden sein müssen, weil ihnen u.a. die Bildung und was man noch so alles in der heutigen Zeit für den ultimativen Erfolg braucht, leider schwer fällt oder nur im begrenzten Rahmen möglich ist. = Volksmund für "dumm".

Allerdings können diese Menschen, auch durch extrem positive menschliche Charakterzüge glänzen. Also sehr sehr liebenswert sein. Somit findet man auch unter sehr erfolgreichen Menschen welche, die in Sachen Liebe und Verantwortung für andere, extrem "einfach gestrickt" sind. Ich würde also "einfach gestrickt" nie auf "dumme" Menschen beziehen. Man kann auch gefühlsmäßig oder sonstwo, sehr "einfach gestrickt" sein und weil eben wenig Gefühl da ist, darum merken die das selber gar nicht ;-)

Menschen können also auf vielen Gebieten recht "einfach gestrickt" sein und das hat, für mein Verständnis, nicht nur was mit fehlender Bildung zu tun!

Hallo!

Was meint man genau mit der Aussage...?

Das man nicht bereit oder fähig ist sich eingehender, tiefer mit dem Mann zu beschäftigen

Alles Gute

Männer sind öfter direkter und denken lösungs orientierter und neigen daher eher zur Pragmatik. Was den Anschein haben kann das sie einfacher gestrickt sind.

In gewissen Bereichen sind sie sicherlich unkomplizierter aber in anderen komplizierter.

Aber das ganze ist bloß eine Wahrscheinlichkeits Betrachtung. Dh. Männer tendieren dazu aber es sein bei weitem nicht alle Männer so.

Zum einen ist das ja nur ein Klischee, aber Klischees kommen meistens eben auch von irgendwo her.

Nach meienr persönlichen Erfahrung: Männer sind direkter, sagen, was sie denken und meinen aucb exakt das, was sie sagen. Frauen interpretieren in das Gesagte, weil sie selbst so reden, dass man interpretieren muss, um heraus zu finden, was sie eigentlich sagen wollen.

Das fängt schon in der Kindheit an, wo man bei den Jungs mit den Achseln zuckt "Typisch Junge", wenn er lautstark und óhne Umschweife seine Meinung kund tut und zu einem Mädchen sagt "Hey, Prinzessin, das ist aber nicht sehr Damenhaft", sollte sie das genauso tun. Also verschwubeln sie ihre Aussagen, bis zur Unkenntlichkeit, was Frauen "kompliziert" und Männer "einfach" macht.

Das steckt so tief in unseren Köpfen...die Urgroßeltern brachten das den Großeltern bei, die brachten das den Eltern bei, diese brachten es uns bei und wir selbst ertappen uns, wie wir es unseren Kindern beibringen, nur um uns an die Stirn zu fassen und zu sagen "Ach Mist, ich wollte diese Stereotypen doch verhindern." Eben weil man weiß, wie Unsinnig das ist. Männer sind nicht weniger kompliziert, als Frauen, Frauen nicht komplizierter, als Männer, aber Männer gelten als verweichlicht, wenn sie nicht so sind, Frauen als "Mannsweib" wenn sie nicht durch die Blume reden.