Warum sagt man beesch, schreibt aber beige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort kommt aus dem Französischen und da wird halt mal nichts so ausgesprochen, wie geschrieben...

Welfensammler
Fragesteller

Und warum wurde das nicht eingedeutscht ? Wie kam man auf beige ?

Ganz genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das Wort "beige" aus dem Französischen stammt, und wir Deutschen die Aussprache einfach übernommen haben.

Die Fremdwörter, die aus der französischen Sprache stammen, werden auf französisch ausgesprochen. (z.B. Chance, Jargon, Etage, Garage usw.) Wenn 'g' zwischen den Vokalen steht, wird man <g> als /ʒ/ aussprechen.

Warum schreibt man love und spricht es "laf" aus und warum schreibt man laugh und spricht es auch "laf" aus??