Warum sagt man beesch, schreibt aber beige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort kommt aus dem Französischen und da wird halt mal nichts so ausgesprochen, wie geschrieben...

51

Und warum wurde das nicht eingedeutscht ? Wie kam man auf beige ?

0

Die Fremdwörter, die aus der französischen Sprache stammen, werden auf französisch ausgesprochen. (z.B. Chance, Jargon, Etage, Garage usw.) Wenn 'g' zwischen den Vokalen steht, wird man <g> als /ʒ/ aussprechen.