Würdet ihr "zwischen", "czwischen" und "tschwischen" alle gleich aussprechen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was "czwischen" und "tschwischen" bedeuten soll. Das sind Unsinnswörter. Aber egal, nehmen wir einfach mal an, sie würden existieren. Das erste Wort lässt sich kaum auf Deutsch aussprechen, ist ein echter Zungenbrecher: czwischen [kə'tsviʃn] oder [tsə'tsviʃn]. Beim zweiten ist es etwas besser: tschwischen ['tʃviʃn]

Keine Schwierigkeiten bereitet natürlich zwischen ['tsviʃn].

Du siehst aber, ich spreche alle drei verschieden aus. "Cz" ist kein Problem, wenn es sich um eine slawische Sprache handelt, z.B. bei Familiennamen wie Czech, Czerny, Czermak. Die Aussprache richtet sich dann nach den Ausspracheregeln der betreffenden Sprache. Aber um die Buchstabenfolge "cz" im Deutschen auszusprechen, muss ich nach dem "c" ein "inverted ə" einfügen, sonst lässt sich das einfach nicht sprechen.

Nein, das letzte nicht

Die letzteren würde ich anders aussprechen. Vielleicht ein Schwabe würde zwischen auch so sprechen