Für was ist das Körpergewicht beim MRT wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch so ein Fragebogen zuhause rumliegen (muss morgen in die Röhre) und ich nehme mal an, dass es neben der möglichen Gabe von Kontrastmittel auch in irgendwelche Statistiken eingeht.

Auf der Rückseite steht auch noch was von "... das Gerät stellt sich auf ihr Körper ein." oder so ähnlich.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Körpergewicht)

Falls ein Kontrastmittel gegeben wird, wird dessen Dosierung gemäß dem Körpergewicht berechnet.

Außerdem gibt es ab einem gewissen Körperumfang "mechanische" Probleme bei der Benutzung des MRT-Gerätes. Den Körperumfang kann man zwar nicht direkt aus dem Gewicht bestimmen, aber dieses gibt einen Anhaltspunkt.

Natürlich haben die Geräte auch nur eine gewisse Tragfähigkeit, aber um die zu überschreiten, muss man schon sehr übergewichtig sein.

Das Magnetfeld ( Hochfrequenzen ) wird an das Körpergewicht angepasst!

Auch das Kontrastmittel! ( meist 2ml pro 10kg Körpergewicht! )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann auch etwas mit der Berechnung des Kontrastmittels zutun haben

könnte mir vorstellen das man, wenn man mehr wiegt auch mehr Kontrastmittel braucht

Beim CT braucht es mehr Leistung um durch das Fettgewebe zu kommen, wenn davon viel vorhanden ist. Ich denke auch beim MRT muss etwas eingestellt werden, damit es optimale Leistungen erzielt.

Ausserdem haben diese Geräte oft eine maximale Traglast von 230kg.

Wenn du übergewichtig bist, wollte der Arzt Dir vielleicht nur nicht sagen, dass das Gerät nur für dich justiert werden muss.

SummerSpirit20
Fragesteller

Ich bin alles andere als Übergewichtig.