Warum sagt man auf türkisch pardon für verzeihung,entschuldigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch hat sich auf sehr viele Sprachen ausgewirkt. Neben Türkisch, Deutsch und Englisch gibt es auch in anderen Sprachen einzelne Wörter aus dem Französischen. Das sind zum Beispiel Wörter für Nahrungsmittel, Politik, Mode etc. Das lag wohl unter anderem daran, dass im 17. Jahrhundert Frankreich zum Vorbild des europäischen Adels aufstieg. Außerdem auch daran, dass westdeutsche Gebiete von Frankreich besetzt waren.

Sagt man im Englischen und Russischen auch. Gemeinsame Geschichte einfach. Fremdwörter mischen sich in andere Sprachen. Das muss keine ausserordentliche Gründe haben ausser, dass die Nationen Kontakt hatten.

P.S. Übrigens ist Französisch nachwievor die anerkannte Diplomatensprache. D.h. in politischen Kreisen immer sehr präsent gewesen und ist es auch noch.