Türkisch - Jahr - yıl oder sene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst beides frei wählen.

"Yıl" ist das eigentlich türkische Wort

"Sene" ist das Arabische Wort, welches mit der Zeit ins Türkische geschafft hat.

Es gibt viele weitere Bezeichnungen, wo im Türkischen sowohl das ursprünglich türkische als auch das ursprünglich Arabische Wort verwendet werden.

Ein Türkei-Türke wird beides verstehen und es ist auch gleichbedeutend.

Wenn du jedoch mit anderen Türkvölkern, wie bspw Aserbaidschanern sprechen willst, würde ich immer zum türkischen Wort tendieren.

verreisterNutzer  15.08.2020, 09:36

Im Deutschen gibt es auch arabische Wörter.