Warum sagt Friedrich Merz, er gehört zur Mittelschicht mit 2 Privatjets und 1 Millionen Euro?

9 Antworten

Weil es vielen vielen Menschen nicht gefällt, wenn Politiker sagen, wie wohlhabend oder reich sie sind, während sie über die Politik im eigenen Land entscheiden und z.B. Spritpreise erhöhen, während diese Personen davon nicht wirklich selbst betroffen sind, weil sie sowieso genug Geld haben. Auch in Bezug auf Harz IV wird dies häufig Politikern vorgeworfen.

Deswegen sind Politiker gewillt, sich so zu präsentieren, dass sie so nah wie möglich an den meisten Bürgern dran sind und nicht mit ihrem Privatjet durch die Gegend fliegen und den Bezug zur Realität der meisten Menschen verloren haben. Andernfalls würde das Stimmen kosten.

Ob es im Fall von Merz die richtige Antwort war, wage ich zu bezweifeln. Jedoch ist die Absicht dahinter nun einmal das gewesen, was ich beschrieben habe,

weil wenn man sagt, dass man reich ist, weckt das missgunst und neid und er möchte gewählt werden

außerdem hat der mehr als 1 million euro

das ist bestimmt 2 stellig bei dem, wenn er alles auf einen haufen wirft

Kommt darauf an, wie man "Mittelschicht" definiert! :-)

Ich gehöre auch nur zur Mittelschicht! Habe daher nur 3 Badezimmer im Haus :-(

Rheinflip  02.11.2021, 19:59

750.000€ Vermögen?

Weil jemand mit Erfolg in diesem Land der grün - und hassverzerrten Neidgesichter ja eher Feind - als Vorbild ist, muss man seinen Erfolg verstecken.

wilfriedtt  02.11.2021, 19:43

Warum will der dann in eine Führungsposition der Politik ? nicht Logisch ...

feinerle  03.11.2021, 09:09
@wilfriedtt

Wiklich nicht, würde ich auch nicht wollen. Der verdient in der freien Wortschaft um ein Vielfaches mehr als irgendwo als lumpiger Minister oder gar nur Staatssekretär. Eine Logik, warum man als hoch dotierter Fachman einen dagegen vergleichsweise mickrig bezahlen Job will, erschließt sich mir letztlich auch nicht.

Drum haben wir ja nie Fachleute in der Politik, weil die, die was drauf haben, anderswo für weniger viel mehr bekommen.

Seine Persönliche Einschätzung, sehr subjektiv.

Ich würde ihm auch persönlich subjektiv als Spitzenverdiener bezeichnen.