Warum sagen viele "How do you do?"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

How do you do? ist eine Grußformel und heißt einfach nur Guten Tag - je nach Situation auch Angenehm oder Sehr erfreut (siehe: dict.cc/?s=How+do+you+do%3F). Deshalb wird auch mit How do you do? erwidert.

How are you? dagegen heißt Wie geht es dir/Ihnen? / Wie geht's? =

und wird i.d.R. mit

(I'm) fine, thanks. (And you?) (selbst, wenn man auf dem Zahnfleisch und mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt- britisches Understatement) erwidert.

Weitere gebräuchliche Erwiderungen auf How are you?

- Not too bad.

- Very well.

- So-so.

- I'm okay / all right.

- Not too well (, actually.)

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen? / Wie geht's?

ist nicht die Aufforderung, Details oder seine ganze Krankheits- und Leidensgeschichte zu erzählen.

Wenn man weitere Einzelheiten erfahren möchte, fragt man weiter z.B.:

- What's wrong with you?

- What's the matter with you?

- Was machst du / machen sie beruflich? = What do you do?

- Was machst du gerade? = What are you doing?

Speziell zu good, well und fine, siehe: https://www.grammarbook.com/blog/definitions/how-are-you-good-well-or-fine/

Speziell zum Unterschied von How are you? und How are you doing? empfehle ich folgenden Link:

https://www.grammarly.com/blog/how-are-you/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Ben918  04.12.2022, 23:43

na das nenn ich doch mal ne Antwort. Respekt! :)

Bonzo240195  21.04.2023, 07:54

Paradoxerweise benutzt ein Bekannter (native) die beiden Sachen synonym.

Ja, das ist dort so üblich. Das sagte u.a. auch Bill vom Youtube-Kanal LebenUSA.

vielleicht eine lokale Besonderheit, je nach dem wo du warst. Wie das "Moin" in Hamburg zum Beispiel. Ist mir jetzt aber so auch nicht geläufig.

Das ist die höfliche Begrüßungsform, wenn man sich noch nicht kennt, analog zu "Wie geht es Ihnen?".

Kennt man sich besser, nutzt man "How are you?" oder einfach "Hi".

Bonzo240195  11.03.2023, 20:53

Selbst "Wie geht es Ihnen" dürfte rausfallen.

Es ist Idiomatisch. Die richitge Antwort auf "how do you do" lautet "how do you do" oder hi. Falsche Antwort wäre zb "i am doing good".

"Ein Idiom ist eine Wendung oder ein Ausdruck, der typischerweise eine bildliche, nicht wörtliche Bedeutung hat, die mit der Wendung verbunden ist; aber einige Phrasen werden zu bildlichen Redewendungen, während sie die wörtliche Bedeutung der Phrase beibehalten. Als Formelsprache kategorisiert, unterscheidet sich die übertragene Bedeutung eines Idioms von der wörtlichen Bedeutung."