Warum sagen viele das SHEIN Kinderarbeit macht, obwohl es so schöne Sachen verkauft?

Sharj  10.04.2022, 16:55

Hast du dort schon eingekauft?

Katjadelissta23
Fragesteller

Nein, aber ich sehe immer den online shop und ich möchte sehr gerne was davon kaufen

4 Antworten

obwohl die wunderschöne sachen verkaufen

Du kennst die Sachen nur von den Fotos. Diese kann man bearbeiten, manipulieren.

An den Fotos siehst du nicht aus welchem Material sie sind und wie sie verarbeitete wurden, oder ob sie einfach nur kopiert wurden:

Diverse Labels haben den Fashion-Giganten bereits wegen Plagiatsvorwürfen verklagt. Bei  Shein gibt es fast nur Mode aus Polyester. Die Zahl der Produkte aus Bio-Baumwolle liegt in der Rubrik Damenmode derzeit bei lächerlichen 25 Stück. Hier kannst du nachlesen, warum Polyester so problematisch ist.

https://utopia.de/ratgeber/shein-fast-fashion-kritik/

Auf der Bewertungsseite Trustpilot wird  Shein von Kunden mit durchschnittlich 2,5 Sternen bewertet - schlechter als die meisten Konkurrenten. In den dort veröffentlichten Erfahrungen werden vor allem schlechte Qualität der Kleidung und Schwierigkeiten bei der Lieferung bemängelt.

https://www.bayern3.de/shein-china-shop-serioes

Die Arbeitsbedingungen scheinen auch nicht gut zu sein:

Das chinesische Fast-Fashion-Unternehmen  Shein lässt seine Kleider in China unter schlechten Bedingungen herstellen, wie Public Eye herausgefunden  hat. Die Arbeiterinnen und Arbeiter nähen in informellen Werkstätten ohne Notausgänge und mit teilweise vergitterten Fenstern.Hier einige negativen Bewertungen:

https://www.20min.ch/story/darum-sind-beim-fashion-gigant-shein-die-arbeitsbedingungen-besonders-mies-500771172167

https://ch.trustpilot.com/review/www.shein.com

Willst du so etwas unterstützen, nur wegen schönen Fotos? 🤔

das die in shein kinderarbeit machen, obwohl die wunderschöne sachen verkaufen

Beides schliesst sich nicht aus.

Das hat nichts damit zu tun ob die Sachen schön sind. Shein Klamotten werden wie viele andere Kleidung in diesem Preissegment unter ziemlich schlechten Bedingungen in Asien hergestellt und billig verkauft. Etwas gutes ist das nicht ...

Katjadelissta23
Fragesteller

Asien?

Viele andere sachen kommen aus asien und die sind keine schlechte qualität

Blue80  10.04.2022, 17:03
@Katjadelissta23

Das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Aber fasst alle Produktionsstätten mit sehr schlechten Bedingungen liegen in Asien. Es gibt in Asien auch Statten mit sehr guten Standards, beispielsweise von Earth Positive in Indien und Patagonia in Vietnam.

Das eine schließt das andere ja nicht aus

Die Qualität ist schlecht, die Farben sind giftig, die Verarbeitung ist schlampig, die Entwürde sind geklaut, und Shein produziert mit Kinderarbeit. SHEIN = NoGo

Katjadelissta23
Fragesteller

Farben und giftig?

Ratefuchs007  10.04.2022, 16:59
@Katjadelissta23

Ja, da werden unter anderem giftige Farben verarbeitet.

Und sowas sollte auch eine Elfjährige verstehen.

windsbraut0307  10.04.2022, 17:04
@Katjadelissta23

Du musst das Gift in den Farben auch nicht essen, damit du dich vergiftest. Du atmest es ein, die Haut absorbiert es, du bekommst allergische Reaktionen usw.