Wo Sachen bestellen, die so ähnlich sind wie bei Shein?

4 Antworten

Wenn du billige Kleidung bestellst, dann musst du leider immer davon ausgehen, dass diese Kleidung nicht unter fairen Bedingungen hergestellt wird - und das im Zweifel auch Kinder an der Herstellung beteiligt waren.

Besser (sehr viel) weniger bestellen und genau darauf achten, wo und von wem das hergestellt worden ist. Leider gibt es eine Menge verschiedene Siegel und so, du musst also ernsthaft deinen Kopf anstrengen, um herauszufinden, was du ok findest.

Fast Fashion (also das häufige Kaufen von Klamotten) ist aus vielen Gründen schlecht, du verschwendest Ressourcen und Energie, sorgst entweder für mehr Plastik in der Welt (wenn die Kleidung aus Kunstfasern ist) oder für Wasserknappheit (wenn du z. B. Baumwollkleidung trägst, Baumwolle braucht unheimlich viel Wasser).

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Noch nachhaltiger, als die Menschen- und Umweltfreundlichste Mode der Welt zu kaufen, ist second Hand zu kaufen.
Sprich beispielsweise auf Vinted.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke, dass ich einen ganz guten Style habe (:

Ich denk KIK kommt am nähsten an Shein.

Umso günstiger die Klamotten, umso mehr Kinder arbeiten an den Klamotten.

Shein hatte nie gute Qualität. Shein klaut Ideen, kopiert die Modelinien von kleinen Künstlern, beutet Arbeiter und Kinder aus und fälscht ihre Klimaneutralen Abzeichen.

Wenn du günstige Klamotten willst, dann befürwortest du damit automatisch Kinderarbeit und Ausbeutung.

Setzt auf Klamotten die wirklich gute Qualität haben. Sowas erkennt man ganz oft am Preis.