warum sagen manche leute nicht hallo obwohl man sie(sich)kennt?

7 Antworten

Wie schon geschrieben, liegt das meist an Unsicherheit. Die haben "Angst", dass man nach dem Hallo auch ein unverbindliches Small-Talk-Gespräch führen muss (was ja meistens auch passiert). Und das ist eben nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man sich nicht gut kennt.

Ein anderer Grund könnte sein, dass derjenige in dem Moment einfach keine Lust auf soziale Kontakte hat (zb morgens wenn man noch verschlafen ist oder abends nach der Arbeit) und deshalb Bekannten lieber aus dem Weg geht.

Dass man auch einfach nur Hallo sagen kann, ohne sich danach in ein Gespräch zu verwickeln, kommt den meisten Leuten dabei nicht in den Sinn.

Liegt in den meisten Fällen an der Unsicherheit. Die meisten Leute können das Gegenüber nicht richtig einschätzen, da man sich ja meistens nur flüchtig kennt, und grüßen aus Angst einfach nicht. Könnte ja sein, dass das Gegenüber nicht zurückgrüßt oder dass man sich nicht erinnert.

Am besten einfach immer den ersten Schritt bei sowas machen. Und wenn keine Antwort kommt, lässt mans einfach. Ein Versuch ist es immer wert.

-- Sie sind entweder nicht gut erzogen, wollen nicht weil es ihnen lässtig ist und sie keinen "Bock" haben bzw. sind von launischer Natur,

 -- Normal ist es auf keinem Fall, vielleicht sind sie auch in irgend einer Art neidisch auf dich oder ungemein unsichher?

-- Aber es kann auch sein,sie sind in ihren eigenen Gedanken so versunken, dass das Umffeld bedeutungdlos ist und gar nicht wahrgenommen wird,

Hellofriends807  25.02.2023, 02:44

Danke,hab nh Angststörung und sag deswegen nicht Hallo und hatte/habe immer Angst das leute dann so über mich denken

Meist ist es unsicherheit . Man weis nicht recht ob der andere einen noch kennt, oder man weis nicht was man eventuel sagen sollte, also schaut man lieber weg und vermeidet die begegnung.

Doch ist es^^

Es muss ja nicht unbedingt böse gemeint sein aber viele laufen durch die Gegend und sehen es einfach nicht wenn ein bekanntes Gesicht vorebi läuft..

Oder sie sind halt eswas unsicher ob und woher man das Gesicht kennt!