wie nennt man es, wenn mir gespräche (smaltalk) mit anderen schwerfallen, das meiste zu trivial ...

4 Antworten

Auch du brauchst Kontakte und die beginnen nun mal meistens mit small talk. Übe small talk im Supermarkt (2 Sätze über das Wetter mit der Kassiererin) oder auf dem Wochenmarkt (2 Sätze über das eingekaufte Gemüse). Wenn man sich diese Aufgabe stellt, kann man - ohne Angst vor Fehlern haben zu müssen - einüben, mit anderen in Kontakt zu treten (der Inhalt ist ja erst einmal egal.) Desweiteren kannst du dich einer Gruppe anschließen, in der ihr etwas gemeinsam macht (Chor, Wanderverein, Laienspielbühne u.ä.) Dort gehst du erstmal nur hin und machst mit. Mit der Zeit sprechen die anderen dich an (und die kennst du ja schon vom sehen und von dem, was sie in der Gruppe gesagt oder getan haben). Dann ergibt sich bald ein Gespräch. An Themen bieten sich ja die Aktivitäten oder Pläne der Gruppe an.

Smalltalk kannst Du Dir aber regelrecht antrainieren. In manchen Situationen kommt man um geistloses Gelaber leider nicht herum. Um aber nicht gleich über das nicht passende Wetter oder ähnlich spannende Themen zu laborieren, lege Dir einfach vorab einige Gebiete zurecht um ein Gespräch 2-5 min. am Laufen zu halten. Danach kann man sich mit einer entsprechenden Ausrede "in Sicherheit bringen".

Mahlzeit!!!

hallo, wir ging es ähnlich. man kann nur ein gespräch führen, wenn man auch was zu sagen hat und wenn man mal nix zusagen hat ist es am besten dem anderen zuzuhören, wenn man es ernst meint können daraus sehr schöne gespräche entstehen. einige tips hab ich im buch gefunden " sag doch einfach hallo" und im weltbestseller von dale carnegie "sorge dich nicht lebe" sowie" wie man freunde findet" auch von ihm. mit der zeit wird man immer cooler, weil man positive erfahrungen macht auch wenn man am anfang vielleicht nicht so zufrieden ist. nebenbei bemerkt , es ist wirklich nicht schlimm, wenn man zwischendurch einfach mal nichts sagt, menschen, die auf der gleichen wellenlänge sind wissen das zu schätzen. wenn sie merken du kennst dich gut in einem bestimmten gebiet aus kommen sie auch auf dich zu. und nochmal,wenn du dich wirklich für die meinung andere interessiert, interessieren sie sich auch für dich...viiel erfolg

Offener auf Menschen zugehen!?

Hallo ihr lieben c:

Also mein Problem ist eigentlich das ich mit Leuten die ich neu kenngelernt habe nicht so gut klar komme. Wenn ich aber zum Beispiel in einer Gruppe neue Leute kennen lerne ist das kein Problem, ich stelle Fragen bin nett rede relativ viel, aber alleine kann ich sowas garnicht!

Mein Vater ist ganz anders, der unterhält sich mit Leuten über alles mögliche und hat keinerlei schwierigkeiten mit anderen ins Gespräch zu kommen ;o

Er meint das kommt mit der Zeit etc. aber bei mir in der Klasse ist auch ein Mädchen was eigentlich genauso ist wie er, alle mögen sie, sie redet 'viel' (in dem Sinne das man ein gutes Gespräch aufbauen kann, nicht so das es nervt), und reißt Witze.

Ich wäre auch gerne so das ich offener bin und mich schneller mit Bekanntschaften schließen kann._. Aber immer wenn ich mit irgendjemand rede denke ich ich nerve denjenigen, weil manchmal ignorieren sie mich, oder geben nur knappe Anworten. Aber das liegt glaub daran das ich manchmal echt unnötige Sachen von mir gebe..

Also; Könnt ihr mir helfen wie ich das verhindern kann, und wie ich offener auf Menschen zugehen kann? :s Schonmal danke im Vorraus :/

Grüße

...zur Frage

Herzstechen bei einer bestimmten Person.

Hallo, leider habe ich zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gefunden.

Undzwar handelt es sich um folgendes: Ich habe ein Mädchen kennen gelernt und hatte mit ihr zu tun, dann kamen wir uns näher und bildeten eine (unbewusste) Beziehung. Wir umarmten uns, küssten usw... Aber da wir beide uns bewusst waren, dass es eigentlich zu früh für eine Beziehung wäre wollten wir abstandt halten. Für mich fiel es etwas einfacher. Aber, seitdem ich diese (unbewusste )Beziehung( also ohne der offiziellen Bestätigung von uns beide, dass wir zusammen sind.) mit ihr ein ging, kam mir im Laufe der Zeit Herzstechen also links von der Brust, wie ein Messer. An den Orten als ich sie nicht sehen wollte (wegen auch dem Abstand halten) stecht es mir im Herz. Auch wenn ich nicht einmal darüber nachdenke also über sie, und jemanden sehe, der vll so ähnlich aussieht kommt direkt dieses Stechen. Ich merke aber auf jedenfall, dass ich Gefühle für sie habe und umgekehrt... Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.

...zur Frage

was passiert mit einem menschen, wenn er mit niemanden mehr über private dinge spricht?

Also wenn man z.b. niemanden mehr sagt wie es einem wirklich geht, was einen beschäftigt etc. Wenn man mit niemanden mehr darüber redet und es einfach für sich behält und bei den Fragen lügt um nichts zu sagen.

...zur Frage

Sie guckt mich nur aus der Ferne an...

Hey, warum guckt mich ein Mädchen "aus der Ferne" an, wenn sie mit mir redet und wenn mehrere Leute dabei sind... aber wenn fast keiner da ist und sie neben mir steht & mit mir redet, guckt sie weg oder nur immer wieder nur kurz in meine Augen? Was bedeutet das?

Lieben Gruß, Danke :)

...zur Frage

Wie werde ich offener? Leute Kennenlernen...

Hallo, Ich bin männlich und 16 mich nervt tierisch, dass ich irgendwie so zurückhaltender bin.. Also ich glaube es jedenfalls..

Ich würde nicht sagen dass ich schüchtern bin, weil ich schon etwas mehr freunde habe und mich mit denen auch gut verstehe, aber es ist mir irgendwie aufgefallen dass viele von meinen Freunden in meinem Alter, freundinnen bekommen.. Mir wird oft gesagt das ich gut aussehen, aber mir fällt es irgendwie schwer neue Leute kennenzulernen, in diesem Fall mädchen.. Wie lerne ich denn Mädchen kennen?.. Wo denn ...

Und dann stell ich mir immer die Frage, wo ich neue Leute kennen lernen kann.. Ich weiß nicht.. In der Schule als ich in eine neue Klasse gekommen bin, viel es mir vieel leichter sich mit den Leuten anzufreunden und generell find ich es irgendwie leichter wenn andere leute so auf mich zukommen und man dann redet, weil ich irgendwie nicht auf die leute zugehen kann um die anzusprechen.. Wie kann ich dass ändern?.. :/

Wenn ich dann aber mal zum Beispiel mit neuen Leuten irgendwo sitze und noch 2-3 leute von meinen Freunden dabei sind, dann reden nur meine Freunde mit denen, weil mir nichts einfällt was ich mit denen reden könnte.. Ich denke mir dann immer, das kommt doch voll behindert wenn ich da jetzt irgendwas reinrede und die meine Meinung nicht teilen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? :/

...zur Frage

Dumme Sprüche in der Schwangerschaft - wie reagieren?

So einige Sprüche fallen täglich - wir sind so genervt. z.B. "Du bist schwanger, nicht krank" oder "es ist noch kein Kind drin geblieben" usw. Ich breche dann den Kontakt immer sofort ab, lege auf am Telefon oder rede nicht mehr weiter. Allerdings gibt es niemanden, der auf solche Sprüche verzichtet, d.h. ich hätte keinen Kontakt mehr. Wie könnte ich stattdessen den Leuten mitteilen, dass solche Sprüche nerven? Gesagt habe ich das schon, aber das sitzt so tief, dass sie immer wieder kommen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?