wie nennt man es, wenn mir gespräche (smaltalk) mit anderen schwerfallen, das meiste zu trivial ...

4 Antworten

Auch du brauchst Kontakte und die beginnen nun mal meistens mit small talk. Übe small talk im Supermarkt (2 Sätze über das Wetter mit der Kassiererin) oder auf dem Wochenmarkt (2 Sätze über das eingekaufte Gemüse). Wenn man sich diese Aufgabe stellt, kann man - ohne Angst vor Fehlern haben zu müssen - einüben, mit anderen in Kontakt zu treten (der Inhalt ist ja erst einmal egal.) Desweiteren kannst du dich einer Gruppe anschließen, in der ihr etwas gemeinsam macht (Chor, Wanderverein, Laienspielbühne u.ä.) Dort gehst du erstmal nur hin und machst mit. Mit der Zeit sprechen die anderen dich an (und die kennst du ja schon vom sehen und von dem, was sie in der Gruppe gesagt oder getan haben). Dann ergibt sich bald ein Gespräch. An Themen bieten sich ja die Aktivitäten oder Pläne der Gruppe an.

Smalltalk kannst Du Dir aber regelrecht antrainieren. In manchen Situationen kommt man um geistloses Gelaber leider nicht herum. Um aber nicht gleich über das nicht passende Wetter oder ähnlich spannende Themen zu laborieren, lege Dir einfach vorab einige Gebiete zurecht um ein Gespräch 2-5 min. am Laufen zu halten. Danach kann man sich mit einer entsprechenden Ausrede "in Sicherheit bringen".

Mahlzeit!!!

hallo, wir ging es ähnlich. man kann nur ein gespräch führen, wenn man auch was zu sagen hat und wenn man mal nix zusagen hat ist es am besten dem anderen zuzuhören, wenn man es ernst meint können daraus sehr schöne gespräche entstehen. einige tips hab ich im buch gefunden " sag doch einfach hallo" und im weltbestseller von dale carnegie "sorge dich nicht lebe" sowie" wie man freunde findet" auch von ihm. mit der zeit wird man immer cooler, weil man positive erfahrungen macht auch wenn man am anfang vielleicht nicht so zufrieden ist. nebenbei bemerkt , es ist wirklich nicht schlimm, wenn man zwischendurch einfach mal nichts sagt, menschen, die auf der gleichen wellenlänge sind wissen das zu schätzen. wenn sie merken du kennst dich gut in einem bestimmten gebiet aus kommen sie auch auf dich zu. und nochmal,wenn du dich wirklich für die meinung andere interessiert, interessieren sie sich auch für dich...viiel erfolg

Was möchtest Du wissen?