Warum sagen die meisten Leute "Verbandskasten"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbindungs-s ist richtig, in jedem Fall. Wir lassen es fälschlicherweise bei manchen Worten weg.

Du meinst also Verbandskasten ist die richtige Bezeichnung für den "Erste Hilfe Kasten.

0
@schurke

Hab mal nachgeguckt, es gibt beides: Verbandkasten und Verbandskasten http://www.google.de/search?q=verbandkasten&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGFB_deDE205DE224 und google.de/search?q=verbandskasten&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGFBdeDE205DE224&aq=t

0
@Discoopa

Essensmarke ist richtig, die Marke des Essens (klingt das nicht ergreifend schön?)

0
@critter

nein,ist es nicht eine Marke für die ich ein Essen bekomme?

0
@Discoopa

genau! Das ist es ja, wir müssten Essenmarke sagen statt Essensmarke. Aber das hat sich so eingebürgert, dass es so gut wie richtig ist, zumindest in der Umgangssprache. Ob wir das heut Nacht noch lösen werden?

0
@critter

Genau selbst bei Google gibt es beide varianten.

So ich krich jetzt in die Heia.LG Rolf

0
@Discoopa

"Selbst bei Google"...??? Natürlich selbst da, weil die alle dummen, fehlerhaften Foreneinträge mit indizieren. Da findest Du selbst das "F"-Wort mit "v".

0

Hat mit dem Genitiv zu tun. Es ist der Verbandkasten, die Essenmarke und die Kalbleberwurst. Ein Verbandskasten wäre ein Kasten eines (Fußball, Tennis o.ä.)Verbandes, eine Essensmarke wäre eine Marke, die das Essen hat und Kalbsleberwurst wäre Wurst, die dem Kalb gehört. Ist doch ganz einfach.

Moin! Hat das nicht was mit dem Genitiv zu tun ? Also "Der Rand des Ortes" = Ortsrand, bzw. die "Kennziffer des Ortes" = Ortskennziffer. Beim Erste-Hilfe-Kasten handelt es sich aber nicht um den Kasten des Verbandes, sondern um einen Kasten mit Verband(!)material. Wäre es ein Kasten z. B. eines Fußballverbandes (mit welchem Inhalt auch immer), wäre es ein Verbandskasten. Deshalb heißen die gebratenen Kartoffeln auch Bratkartoffeln. Es sind ja keine "Kartoffeln des Bratens" oder so...

Knifflig wird es auch beim "Schaden(s)ersatz"

Beste Grüße,

Björn

KonnichiHA statt Konnichiwa? o.o

Hallo ich versuche Japanisch zu lernen und mir ist aufgefallen das Konnichiwa (㝓ん㝫㝡㝯) ja nach den japanischen Zeichen Konnichiha heißen müsste .... also wieso ist da ein HA (㝯) anstatt eines Wa (ゝ)

Danke schonmal für eure Antworten und bitte kein ohne nen Kurs kann man kein Japanisch lernen pls ._.

...zur Frage

Heißt es eigentlich "versendet" oder "versandt"?

Amazon schreibt: "Ihr Artikel wurde versendet." Ich bin der Meinung es müsste "versandt" heißen. Was stimmt?

...zur Frage

Heißt es die MS Marion oder das MS Marion?

Soviel ich weiß, haben Schiffe immer einen weiblichen Namen. Nur während der Kriege wurden einige nach Männern benannt. Wie ist das nun aber, wenn zum Beispiel ein MS (Motorschiff) davorsteht? Ist das MS Teil des Namens, müsste es die "MS Marion" heißen. Steht es für sich allein, müsste es das MS "Marion" heißen. (Bitte auf die Gänsefüße achten). Eine knifflige Sache, ich habe im Internet gesucht wie verrückt und mit den verschiedensten Leuten diskutiert, doch wir sind auf keinen Nenner gekommen. Was meint Ihr?

...zur Frage

Wärt ihr für eine Weltwährung (Geld) .Was meint ihr ?

Nur eine existierende Währung. Also statt Euro oder doller und usw. würde es nur noch ein Währung geben die zum beispiel Plänet heißt . Aber was meint ihr gut schlecht und wenn ja wie soll es bei euch heißen.

...zur Frage

Warum wird Vorschläge mit ä und neugierig mit g am Ende geschrieben?

Danke im voraus

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?