Warum sagen die Leute 40 ist das neue 30?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher läutete der 40. Geburtstag den Abschied vom Vergnügen ein. Heute weiß eine Frau, dass 40 werden nicht den Abgesang auf Schönheit und Kinderkriegen bedeutet und dass ein Mensch das ganze Leben wächst und lernt. In der Frauenzeitschrift PETRA vergleicht Entwicklungs-Psychologe Paul Baltes vom Berliner Max-Planck-Institut das Leben mit einer Hügellandschaft, in der sich Höhen und Tiefen abwechseln. Dass der Körper ein bisschen schlapper wird, heiße in keiner Weise, dass die innere Entwicklung welke und die Gefühle Falten würfen, so Baltes. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Midlife-Crisis nur ein Märchen zu sein scheint. Von ernsthaften Lebensphasen-Problemen sind die Mittelalten nicht öfter betroffen als andere, berichtet PETRA und beruft sich dabei auf wissenschaftliche Studien. Zudem ist es sicher, dass alt nicht gleich alt ist. "Ein untrainierter Körper verliert pro Jahr etwa ein Prozent seiner Herz-Kreislauf-Leistung und baut beständig Muskelmasse ab", so Internist Robert Eifler in PETRA. Er leitet die Abteilung Innere Medizin und Leistungsdiagnostik am sportmedizinischen Institut Frankfurt. "Doch dem körperlichen Verfall kann man im hohen Maße entgegenwirken", sagt Eifler. In seiner täglichen Patientenarbeit erlebe er immer wieder, "dass eine Frau, die gesund lebt und Ende 20 beginnt, regelmäßig Sport zu treiben, mit 40 so fit ist wie eine 30-Jährige." Diese Meldung ist unter Quellenangabe PETRA zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: PETRA Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Sie wollen es nicht wahrhaben, dass sie langsam zum alten Eisen gehören.

Teenager reden deshalb auch von sich selbst als "Erwachsene", da sie auch hier nicht einsehen wollen, dass sie noch Kinder sind.

Bigtroll
Fragesteller

ist das so?

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt ist eien gägnige Redewendung unsd stimmt eigentlich

Wegen der 30 - 40 dürfte sich wohl auf das längere Lebenalter und die höhere Agilität der Menschen beziehen.

Die Menschen werden immer älter und früher gehörte man mit fast 40 schon zum alten Eisen, aber heute fangen viele mit 40 ein neues Leben an.

Ein Tip kauf dir eine Brunner und Brunner CD Wir sind alle über vierzig,oder von PUR ein graues Haar,ist nicht jeder so alt wie er sich fühlt,solltest mal drüber nachdenken.Mein Opa hat mit neunzig noch gesagt das machen wir später wenn wir alt genug sind lol