Warum sagen die Leute 40 ist das neue 30?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher läutete der 40. Geburtstag den Abschied vom Vergnügen ein. Heute weiß eine Frau, dass 40 werden nicht den Abgesang auf Schönheit und Kinderkriegen bedeutet und dass ein Mensch das ganze Leben wächst und lernt. In der Frauenzeitschrift PETRA vergleicht Entwicklungs-Psychologe Paul Baltes vom Berliner Max-Planck-Institut das Leben mit einer Hügellandschaft, in der sich Höhen und Tiefen abwechseln. Dass der Körper ein bisschen schlapper wird, heiße in keiner Weise, dass die innere Entwicklung welke und die Gefühle Falten würfen, so Baltes. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Midlife-Crisis nur ein Märchen zu sein scheint. Von ernsthaften Lebensphasen-Problemen sind die Mittelalten nicht öfter betroffen als andere, berichtet PETRA und beruft sich dabei auf wissenschaftliche Studien. Zudem ist es sicher, dass alt nicht gleich alt ist. "Ein untrainierter Körper verliert pro Jahr etwa ein Prozent seiner Herz-Kreislauf-Leistung und baut beständig Muskelmasse ab", so Internist Robert Eifler in PETRA. Er leitet die Abteilung Innere Medizin und Leistungsdiagnostik am sportmedizinischen Institut Frankfurt. "Doch dem körperlichen Verfall kann man im hohen Maße entgegenwirken", sagt Eifler. In seiner täglichen Patientenarbeit erlebe er immer wieder, "dass eine Frau, die gesund lebt und Ende 20 beginnt, regelmäßig Sport zu treiben, mit 40 so fit ist wie eine 30-Jährige." Diese Meldung ist unter Quellenangabe PETRA zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: PETRA Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Hallo ! Ich denke das liegt daran das man früher sehr hart Arbeiten mußte.Heute erleichtern Maschinen einem die Arbeit bzw der Arbeitsschutz und geregelte Arbeitszeiten.Das führt dazu das man nicht so schnell Körpelich verbraucht ist von der Arbeit wie früher.Die Ernährung ist heute auch viel besser geworden.Bananen und Äpfel das ganze jahr.Heute lebt man ja auch mindestens 10 jahre länger.Grüße

Ein Tip kauf dir eine Brunner und Brunner CD Wir sind alle über vierzig,oder von PUR ein graues Haar,ist nicht jeder so alt wie er sich fühlt,solltest mal drüber nachdenken.Mein Opa hat mit neunzig noch gesagt das machen wir später wenn wir alt genug sind lol