Warum sagen alle ein Abitur in Bremen ist nichts Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulsystem jedes anderen Bundeslands ist um einiges schwieriger als das Bremer, Hamburger oder Berliner Schulsystem. Außerdem müsst ihr viel weniger an Wissen aufweisen für euer Abi als Schüler anderer Bundesländer. Als Bremer Abiturient hat man z.B kaum Chancen an einer Bayrischen oder Sächsischen Uni angenommen zu werden. Ihn Pisa Studien schneidet Bremen immer am schlechtesten von alle ab. Deswegen ist das Bremer Abi kaum etwas wert. (Damit ist aber nicht gemeint dass Bremer Abiturienten dümmer sind als andere sondern einfach nur kein gutes Schulsystem genossen haben)

Es ist sehr viel einfacher. Alle Statistiken und Umfragen belegen das. Sie belegen auch, dass die Kenntnisse der Schüler in Bremen WEIT unter denen in anderen Bundesländern liegen. Bremen schneidet in allen Untersuchungen und Bldungsstudien als "Tabellenletzter" in Deutschland ab. Für die Zulassung zu Studiengängen sind die Mondnoten Bremens  aber zumindest anfangs eher nützlich!

Übrigens, Korrektur :  Warum sagen alle: "Ein Abi in Bremen ist nichts wert".

Das Bremer Abi ist im Vergleich zum Abi in anderen Bundesländern einfacher. Das ist aber später bei der Uni-Bewerbung oder Ähnliches egal.

thecookiebook
Fragesteller

Ok Danke. Gibt es irgend einen Grund warum es so einfach ist?

Bswss  13.02.2016, 15:58
@thecookiebook

Die Notenskala von 1 - 6 ist in Bremen anscheinend außer Kraft gesetzt. Es scheint, dass fast alle Bremer Schüler nur die Noten 1 und 2 kennen.  Dies sagen zumindest Lästerer.

thecookiebook
Fragesteller

Waaass? das kann nicht stimmen. ich bin zwar jetzt nicht direkt aus Bremen sondern Bremerhaven aber das kann jetzt wirklich nicht stimmen

Das Bremer Schulsystem ist ein schwaches. Meine Töchter waren in der 5. + 3. Klasse in HB. Sind dann nach NRW Verzogen. Dort musten wir feststellen, dass das Schulische viel weiter als in HB war.

Kommt darauf an wo. IN Bayern ist es ungefähr so viel Wert wie ein Seepferdchen. In anderen Bundesländern wird es wohl mehr zählen

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin