Warum sage ich mir selbst, dass ich besser sein möchte wie jeder andere?

3 Antworten

Servus Eierei,

ich finde es toll, dass du so ehrgeizig bist.

Die Fähigkeit, großen Ehrgeiz zu entwickeln, wird als Ambition bezeichnet.

Sie beschreibt den starken Wunsch, Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben, der oft mit einer hohen Motivation und Entschlossenheit einhergeht.

Ohne Ehrgeiz sind wir Menschen nicht ausreichend motiviert und energiegeladen, um etwas zu erreichen.

Wenn wir allerdings übertrieben ehrgeizig sind, dann sind wir anfälliger für Depressionen oder einen Burnout, denn Ehrgeiz kann sich negativ auf unser seelisches Gleichgewicht auswirken.

Wir entwickeln Stresssymptome. Dazu zählen Kopf- und Rückenschmerzen. Auch  psychosomatische Beschwerden und  Schlafstörungen sind möglich. Wir sind häufig gereizt und unzufrieden. Das hat negative Auswirkungen auf unsere Freunde, Arbeitskollegen und unseren Partner.

Ein gesunder Ehrgeiz sollte nicht negativ bewertet werden. Ohne Ehrgeiz, Leistungswillen und Zielstrebigkeit hätten erfolgreiche Menschen es weder beruflich noch privat so weit gebracht.

Du kannst also froh sein, wenn du mit großem Eifer und einer guten Portion Ehrgeiz deine Ziele verfolgst.

Wichtig ist, ein gesundes Gleichgewicht zu finden und sich nicht zu überfordern. Der Wunsch, besser zu sein, sollte ein positiver und motivierender Prozess sein, kein Zwang.

VG Sarkasie 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Körper und Seele

So etwas nennt man ganz einfach Ehrgeiz!

Nur mit Ehrgeiz kommt man wirklich nach oben!

Wenn du den Anspruch haben solltest, dann solltest du zuerst versuchen besser ALS alle anderen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Menschenkenntnis & viele Erfahrungen