Warum rostet Eisen in Salzwasser in Verbindung mit Sauerstoff schneller als ohne Sauerstoff?

3 Antworten

damit dein eisen rosten kann brauchst du drei komponenten:
Sauerstoff, Wasser und Eisen. Fehlt eines dieser komponenten, kann das metall nicht rosten.
Daher sind schiffswracke in großen tiefen meist auhc noch relativ gut erhalten, weil das wasser dort so sauerstoff arm ist.
Wenn du in deinem versuch den sauerstoff komplet weglässt, dann rostet es nicht nur langsamer sonder gar nicht

Mein Mann nimmt gerade an, es liegt daran, dass sich ohne Sauerstoff kein Eisenoxyd (Rost) bilden kann. Und Salz ist eine Art Katalysator, der die Eisenoxyd-Bildung beschleunigt.

Allerdings ist er Seemann, kein Chemiker.


rost ist eisenoxid. dazu brauch man sauerstoff. ohne den gehts nicht/ langsamer (da ja auch gase in wasser gelöst sind).


Warum rostet Eisen/Stahl nicht in destilliertem Wasser?

Hallo, ich habe für ein Experiment einen Gegenstand aus Stahl (eine Anspitzerklinge) in verschiedene Gefäße gelegt

Gefäße 1. destilliertes Wasser 2. "normales" Wasser aus dem Wasserhahn 3. "normales" Wasser mit Salz vermischt ( -> Salzwasser!)

Nach ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten: Metall rostet in destilliertem Wasser nicht, in Salzwasser jedoch besonders schnell.

Ich weiß, warum Stahl in Salzwasser schneller rostet, kann mir aber nicht erklären, warum er in destilliertem Wasser nicht rostet? Welche Stoffe sind nicht im destilliertem Wasser drin, die im normalen drin sind?

...zur Frage

Rostet Eisen in destilliertem Wasser schneller als in Leitungswasser?

...zur Frage

Auswirkung von Salz auf Metal

Hey meine Frage ist ob Eisen in Salzwasser schneller oxidiert als in Süßwasser und ob dabei dann an dem Eisen auch Eisenoxid entsteht oder ob sich durch das Natriumchlorid irgendwas ändert. Und wie sieht es aus wenn Statt Natriumclorid direkt Chlor mit dem Eisen reagiert? : S

...zur Frage

Warum Rostet das Eisen im Blut nicht?

In der Schule hab ich gelernt, dass Eisen Wasser und Sauerstoff benötigt, um zu rosten.

Eisen befindet sich ja im Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist und Wasser ist im Körper ja sowieso genug vorhanden.

Also warum rostet das Eisen nicht?

...zur Frage

Chemische Endstoffe?

Hey:) was für Endstoffe gibt es alles? Ich weiß nur das eine Verbindung mit Sauerstoff zu ...oxid ( z.B.: Eisen+Sauerstoff--->Eisenoxid )  und eine Verbindung mit Schwefel zu sulfid ( Eisen+Schwefel--->Eisensulfid ) wird. Danke

...zur Frage

Kann eine Zahnspange rosten?

Ich habe mal gehòrt, dass eisen in verbindung mit wasser und luft rostet. Ich habe eine feste zahnspange aus eisen und den speichel könnte man als wasser sehen uns luft ist auch im mund. Was ist also, wenn die Zahnspange auf einem Mal rostet???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?