Warum rostet Eisen in Salzwasser in Verbindung mit Sauerstoff schneller als ohne Sauerstoff?

3 Antworten

damit dein eisen rosten kann brauchst du drei komponenten:
Sauerstoff, Wasser und Eisen. Fehlt eines dieser komponenten, kann das metall nicht rosten.
Daher sind schiffswracke in großen tiefen meist auhc noch relativ gut erhalten, weil das wasser dort so sauerstoff arm ist.
Wenn du in deinem versuch den sauerstoff komplet weglässt, dann rostet es nicht nur langsamer sonder gar nicht

rost ist eisenoxid. dazu brauch man sauerstoff. ohne den gehts nicht/ langsamer (da ja auch gase in wasser gelöst sind).

Mein Mann nimmt gerade an, es liegt daran, dass sich ohne Sauerstoff kein Eisenoxyd (Rost) bilden kann. Und Salz ist eine Art Katalysator, der die Eisenoxyd-Bildung beschleunigt.

Allerdings ist er Seemann, kein Chemiker.