Warum riecht gekochtes Fleisch nach Gas und scheint zu gären?
Ich koche nun seit einiger Zeit für meinen Hund und beziehe mein Hackfleisch immer beim Metzger. Reines Muskelfleisch mit niedrigem Fettanteil (Hackfleisch) ich koche es also, lass es abkühlen und mach es dann in eine Tupperware, natürlich in den Kühlschrank. Wenn man es dann nach ein paar Stunden rausnimmt und man dann den Deckel öffnet, kommt einem der Gas Geruch ganz stark entgegen. Das Fleisch welches gut roch während dem Kochen stinkt plötzlich nach Gas oder alter, gährender MANGO. Einfach gasig halt. Hygieneregeln werden ganz streng gehalten. Auch lass ich es nie zu lange stehen etc. Ich pass extem auf und sauber sind Kochtopf, Tupperware und Kochutensilien auch. Aber woher kommt der üble Gasgeruch? Metzger weiss es leider auch nicht. Es sind meistens alle Fleischpackungen betroffen von der selben Lieferung. Irgend jemand eine Idee?
1 Antwort
Lass das Fleisch das nächste mal ohne Deckel abkühlen. Beim erhitzen von Muskelfleisch bilden sich Schwefelverbindungen, gerade bei sowas wie Hackfleisch kann sich einiges davon "in der Masse halten" wenn man so will, da es keine glatte Oberfläche wie ein Steak hat.
Schau ob das hilft, sonst wären es irgendwelche Bakterien und das Fleisch wurde nicht richtig gekühlt.
Wenn du die Ursache gefunden hast, hörst du auf Muskel Hackfleisch zu kochen, was ist denn mit dir? Brate es halt wenigstens an🤮
Achso das macht Sinn, rühr es auch einmal um bevor der Deckel drauf kommt.
Leichter Muff ist normal, Fleisch riecht nicht besonders Toll wenn es gekocht wird, aber so ne extreme Fahne sollte auch nicht aus dem Kühlschrank kommen.
Ist der Metzger weit entfernt? Liegt das dann eventuell 30-40min ungekühlt im Kofferaum?
Ich rühre es immer um und zum Teil muss ich es auch pürieren. Ja ja ich weiss, hört sich eklig an aber ist für die Fellnasen am Besten. Nein der Metzger ist nur 10 min entfernt. Meistens wird es sogar tiefgefroren verkauft. Und auch sie packen das Fleisch ausschliesslich im kühlen Zustand ab. Danke für dein Feedback!
Ich mach den Deckel nicht drauf so lange es warm ist. Und da es zur Herstellung von Hundefutter ist darf ich es nicht anbraten.