Warum reitet ihr mit Gebiss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Beweggründe (bitte mit Kommentar unten) 43%
Weil ich auf Turnieren starten möchte 29%
Hat keinen richtigen Grund 14%
Warum nicht? 14%
Weil es mir so gesagt wurde 0%
Weil ich es schon immer so mache 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat keinen richtigen Grund

Ich weiß eigentlich nicht wirklich warum.

weil ich es kann und weil man vielfältiger und feiner einwirken kann - wenn man es kann.

von echten fachleuten wird das sogenannte glücksrad übrigens "nutcracker" genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Andere Beweggründe (bitte mit Kommentar unten)

Vor allem, weil ich einfach das nehme, was der Eigentümer des jeweiligen Pferdes bereitstellt.

Viel wichtiger ist immer das andere Ende des Zügels.…

Ich bin aus dem selben Grund auch schon gebißlos geritten, und sehe darin kaum Vorteile. Weder für mich als Reiter, noch für das Pferd. Zumindest nicht, wenn ICH drauf sitze. Um präzise, und im Gelände nötigenfalls auch mal stärker einwirken zu können, braucht man dann aber auch einen etwas schärferen Zaum, wie zum Beispiel ein Hackamore. Und das ist, wenn man denn tatsächlich mal zupacken muss, alles andere als angenehmer fürs Pferd.

Das Konzept jedoch zum Beispiel bei Marlie, Anfänger mit Lindell reiten zu lehren, und ihnen erst mit entsprechender Reife zum Ausreiten ein Gebiß an die Hand zu geben, finde ich auch gut.

Wenn du ein Buch schreiben möchtest, solltest du aber die Wirkungsweise verstehen und dann verstehst du auch die von den verschiedenen Zäumungen mit Gebiss und man wählt unter allen Zäumen, die es gibt, jeden Tag den aus, dessen Wirkungsweise dem Pferd und dem Reiter mit dem geringsten Aufwand das gerade anstehende Ausbildungsziel am klarsten erklärt. Jeder andere Grund zur Wahl eines Zaums führt nur zu schlechtem Reiten, unzufriedenem Pferd, weil es nicht klar verstehen kann, was man von ihm will. Die einen machen dann ihr eigenes Ding und beachten den Reiter nicht mehr, die anderen werden wehrhaft. Beides kann nicht das Ziel sein.

Horsemanship1
Fragesteller

Heyyy ich bin natürlich informiert über die Wirkungsweisen. Diese Umfrage soll, wie schon gesagt, nur mal einen Überblick geben wie viele wirklich wissen was sie tun.

Andere Beweggründe (bitte mit Kommentar unten)

Ich reite nur eins meiner Pferde mit Gebiss. Bei ihm ist das aber alles generell speziell. Er ist ziemlich abgestumpft und sehr schwer auf dem Hufschlag und vorallem auf dem Platz zu behalten. Die meisten Reiter die ihn mal geritten sind, haben dies nicht mal mit Kandare geschafft und er ist bei ihnen nur Volten gegangen.

Ohne Gebiss ist das ganze natürlich noch schwerer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  17.03.2024, 12:36

naja - man sollte ein bisschen ahnung haben von dem was man macht.

wer natürlich nur die betonhand kennt, kommt zu dem schluss, dass pferde abstumpfen können. können sie nicht.

wer meint, über gewalteinwirkung reiten zu müssen stellt sich selber ein armutszeugnis aus.

meine unterschrift hast du.

pony