Warum reiten mehr Mädchen als Jungs?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen eignen sich viel besser fürs reiten. Für Pferde braucht man sehr viel Gelduld, Feingefühl, Zärtlichkeit, Leidenschaft und die Liebe zum Tier. Das bringen Frauen / Mädchen eher mit als Männer. Jedoch gibt es immer Ausnahmen. Jedoch geht das nur ins Alter von ungefähr 15, dann werden bei vielen Mädchen die Jungs interessanter als die Pferde. Dann geht es bei den Jungs / Männern los. Im internationalen Reitsport, sieht man hauptsächlich männliche Reiter. Also würde ich sagen ist es ein Klischee das Mädchen mehr reiten als Jungs.

es gibt eben typische Mädchen und Jungen Sachen. So könntest du also genauso gut fragen, warum Mädchen öfter tanzen und mit Puppen spielen und Jungs eher Fußball und mit Soldaten...

Außnahmen dabei bestätigen natürlich immer dir Regel. So haben wir (3 Mädels) früher nur 2 Barbies gehabt, aber alle im Verein Fußball gespielt und Pflegeponys hatten wir auch ;-)

Weil Jungs weniger von Pferden träumen, als einer fetten Maschine, die einen Höllenkrach macht und mit der man durch die Lande peselt.

Und die dann Mädels beeidruckt, weil die ja so arg auf kleine Angeber  mit fetten Maschinen sein sollen sollen ??????

Ein Pferd braucht Pflege, Zuneigung, Engagement, man muß den Hang zu Tieren haben. Jungs sind eher technisch drauf und wollen es etwas einfacher, Maschine aus der Garage, Anlasser gedrückt und los gehts.

Dabei machen die Junge einen Fehler. Niergendwo lernt man so gut Mädels kennen, wie beim Reiten, da dort sehr viele rumhängen und die Konkurrenz selten gering ist, kaum Mitstreiter. Zudem ist das Kennenlernen über gemeinsame Interessen viel einfacher, als in der Dico einen bescheuerten Anmachspruch rauszudrücken.

Also Jungs, die Mädels sind beim Reiten, und Ihr? Ihr spielt mit Maschinen derweil und wisst nicht, was Euch da durch die Lappen geht!

compaq  06.05.2011, 12:34

hi, und nirgendwo so  guteI vg compaql

Mammilein  06.05.2011, 13:18

Danke fastlink, jetzt weiß ich endlich, warum die Mädels in jungen Jahren reiten, da entkommen sie nämlich diese bescheuerten Anmachsprüche. Wenn sie dann älter werden hören die meisten Mädels jedoch mit dem reiten auf, denn da sind dann immer mehr Jungs (die Mädchen aufreißen wollen) aktiv. Daher sind dann bei großen Turnieren auch mehr Männer vertreten!

Bis vor wenigen Jahren war das noch garnicht so. Früher sind sogar fast nur Männer geritten. Auch heute noch sind viele Männer im Tuniersport vertreten. Es hat sich jetzt langsamm mit der Zeit geändert. Aber ich finde, im Reitsport oder auch in den Ausbildungsbereichen gibt es auch noch viele Männer. In dem Stall wo ich reite, sind seeehr viele Männer und auch ein paar Jungs. Und im Landgestüt zb sind unter den Auszubildenen auch jede Menge Jungen vertreten. Die Stallmeister sind übrigens alle Männer ;)

Mädchen wachsen i.d.R. eher mit Tieren auf, mit viele Plüschtieren, und halt auch mit Pferden. Viele kleine Mädchen sind Fans von Pferden, als Motiv auf dem Schulranzen, dem T-Shirt oder was auch immer. Auch gehören Pferde ja praktisch als Reittier zur Prinzessin (oder dem Prinz), Einhörner sind eher was für Mädchen und natürlich auch nur eine "Art" Pferd, die (Hörspiel-)Serie Bibi & Tina ist für Mädchen.

Jungs hingegen wachsen da eher mit "coolen" Sachen auch, Skateboards, Mountain-Bikes, Autos, in diese Richtung gehen ihre Hobbies dann auch eher.