Warum stehen die meisten Mädchen so auf reiten?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ich habe 3 Kinder - 2 Jungs und ein Mädchen. Alle drei hatten von klein auf mit Pferden zu tun. Sie wurden sie nie anti-Pferd beeinflusst, aber auch nicht dorthin gedrängt. Der Jüngste hat erst mit 7 oder sogar 8 Jahren mit dem Reiten angefangen, obwohl er deutlich früher gekonnt hätte, wenn er denn gewollt hätte. Beide Jungs mussten sich in ihren Schulklassen so manch blöde Stichelei anhören und fühlten sich auch immer wieder mal in Situationen gedrängt, ihren Sport verteidigen zu müssen, weil die ganzen Fußball-Enthusiasten den "Mädchensport" heftig verurteilten. Doch beide sind recht cool damit umgegangen, haben trotzdem auch Fußball gespielt, sind Skateboard gefahren und haben die ganzen typischen Jungssachen auch gemacht und irgendwann hatte sich ihr Umfeld an dieses "komische" Hobby gewöhnt. Unsere Tochter musste sich nie so etwas anhören. Ein reitendes Mädchen? Das war sowas von normal. 

Ich denke, es liegt viel auch an unserer rosa-kitschigen Konsumwelt, die schon die kleinen Prinzessinnen mit rosa Pferden und Einhörnern ausstattet, wohingegen der Cowboy-Mythos bei Jungs schon länger out zu sein scheint und in der Superhelden- und Science-Fictionwelt haben Pferde ja auch einfach keinen Platz. Dementsprechend prägt auch das die Menschen von klein auf.

Zusätzlich denke ich aber auch dass es die Furcht vor einem als sehr teuer geltendem Sport ist, ihn unbewusst eher negativ zu sehen und zumindest das männliche Kind beeinflussen zu können doch lieber Fußballstar zu werden und der Familie so ungeahnten Reichtum bringen zu können. Fußball ist eben greifbarer, ur-männlich und auch noch jedem Naturfernen ein Begriff. Mit dem Fuß einen Ball erfolgreich zu treten, das ist erstrebenswert. Aber Kontakt zu diesen unberechenbaren großen, teuren Tieren? Das eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Mädchen lieben Tiere und kümmern sich gerne darum. Zudem kann man auf einem Pferd auch noch reiten, was man auf im Haus lebenden Tieren nicht kann. Pferde sind außerdem sehr schöne und vom Charakter her faszinierende Tiere.

Mädchen lieben Pferde - das reiten gehört da eben meist mit dazu. Jungen lieben Pferde - doch das hört man nicht so oft. Die Männer die bei uns Pferde haben sind genauso pferdeverrückt wir wir Frauen.

Mir hat mal jemand gesagt, das es das Bedürfniss des "getragenwerdens" befriedigt, und das Mädchen dieses im allgemeinen mehr haben als Jungen.

So ein großes Tier, das einfühlsam ist und das mit seinen weichen Nüstern so sanft sein kann und mit dem man seine Zeit gemeinsam verbringen kann ist doch toll, oder nicht?

jungs finden reiten genauso klasse - und jungs finden pferde toll.

es wird ihnen allerdings relativ früh aberzogen. jungs, die mit pferden aufwachsen, ergreifen viel häufiger als mädchen einen pferdeberuf (und ziehen den dann auch durch).

mädchen finden pferde und reiten toll - und werden darin als kinder gefördert, weil es eine freizeitbeschäftigung ist, die emotionalität und empathie fördert. genau aus diesem grund wird es jungen oft aberzogen.

Kommentar von Sallyvita
27.06.2017, 12:12

Exakt so sehe ich das auch!

3

gitb es einen grund warum sie rosa so mögen und jungs gerne mit autos und baggern spielen?

Die persönliche meinung hängt stark davon ab wie man aufwächst. Und leider ist unsere gesellschaft noch nicht aus dem Schubladendenken raus

Damit die cleveren, reitenden Männer genügend Auswahl haben😂😂😂

Nein, Scherz!

Frauen haben halt überwiegend mehr Verstand als die meisten Männer/ Jungs, die zu blöd sind, zu begreifen, wie herrlich der Reitsport und diese herrlichen Tiere sind, weil sie Fußbälle auf den Augen haben,die Ihnen die Sicht auf wirklich Wichtiges verstellen.

Kommentar von Michel2015
01.07.2017, 20:28

Du hast zu viel Marienhof gesehen.

0

Einen richtigen Grund gibt es nicht aber Mädchen fühlen sich Pferden sehr verbunden und das ist ein Gefühl von Freiheit außerdem ist da extrem viel Gruppen Interesse bei da viele Mädchen anfangen versuchen es andere auch.

Das kann man nur vermuten.Früher war reiten Männersache.^^ Mädchen lieben schmusen,Wärme,gehen eine besondere Beziehung mit dem Tier ein.Gerade am Ende der Kindheit,der beginnenden Pubertät suchen Mädchen ,die sich unverstanden und ungeliebt fühlen Abstand vom Elternhaus,und Sie leben das anders aus als Jungen,die eher im Wald Moped fahren.^^

Kommentar von ponyfliege
27.06.2017, 12:18

mädchen fahren genauso im wald moped und jungs gehen genauso gerne zu den pferden - wenn man sie nicht gemäss eines veralteten rollenverständnisses erzieht.

6

Gegenfrage:
Warum stehen Jungs so aufs Fußballspielen?
Weil es ihnen gefällt.
Beim reiten ist es genauso.
Man mag es einfach.
Aber das kann man auch nicht auf Jungs mögen Fußball und Mädchen mögen reiten festlegen.
Mädchen spielen auch Fußball und Jungs reiten auch.
Das ist bei jeder Sportart so, es wird immer Jungs UND Mädchen geben die sie ausüben.

LG MilleW

Naja, ich finde so kann man das auch nicht sagen. Es kommt halt auf die Erziehung an und für welche Interessen sich der Junge entscheidet. Wobei man sagen muss, es wird ja Jungen auch nicht leicht gemacht, Man schaue sich mal an, wie Pferde und reiten in der heutigen Konsumwelt vermarktet werden. Da liegt der Schluss natürlich nahe, dass es ein Mädchen Sport ist. Aber sein wir mal ehrlich, es ist doch egal, ob ein Junge oder ein Mädchen reiten lernen möchte. Ich bin selber männlich und habe vor einigen Monaten Reiten für mich entdeckt, und ich finds persönlich ziemlich cool. Wehr was dagegen einzuwenden hat, tja, dann geh halt Fußballspielen, kann ich sowieso nicht ausstehen den Sport xD.

Abgesehen vom gesellschaftlichen druck auf die Geschlechter, habe ich zwei Gedanken dazu: einmal glaube ich, dass Jungs einfach zuviel Schiss um gewisse empfindliche Teile ihrer Anatomie haben, als dass sie sich überhaupt auf ein Pferd trauen.

Aus meiner Beobachtung aus vielen Jahren Reitschulunterricht für Kinder (natürlich 90%  Mädchen) meine ich , dass Jungen eher auf Erfolg beim Sport gedrillt werden. Beim Reiten sind ihre Erfolge beim Einstieg oft schneller, aber wenn dann unweigerlich die Phase kommt in der sie viel an sich und mit dem Pferd arbeiten müssen, ohne dass die fortschritte so rasant gehen, verlieren viele die Lust. gutes reiten ist halt immer Arbeit an sich selbst, nicht nur körperlich, sondern an der Sensibilität und entspannten Leistung. da haben Mädchen einfach mehr Biss auch Durststrecken durchzustehen.

Auch die meisten Jungs die sich mal auf ein Pferd getraut haben finden es toll!

darüber gibt es ausfühliche Literatur inkl. mehrerer Doktor- bzw. Abschlußarbeiten...frag tante Google oder onkel Amazon

kurz: Mädels lieben den sozialen aspekt mehr

jungs den sportlichen

Ich hab mal gelesen das es so sein soll, das es dann für die Frau Intensiver ist. da sie ja sitzt und es alles mehr nach unten drückt. bei mir ist es jedenfalls nicht der fall, da bevorzuge ich andere stellungen. bzw. es ist nicht meine lieblingsstellung

Sie fühlt sich mit den Pferden seelisch verbunden. Ein Pferd gibt ihr das Gefühl von Liebe und von Leidenschaft.

Gegenfrage warum stehen Jungs auf Fußball?

Außerdem sind es nicht nur Mädchen die reiten

Kommentar von Suboptimierer
27.06.2017, 12:18

Es spielen ja nicht nur Jungs Fußball. ;)

2
Kommentar von Purzelmaus99
27.06.2017, 12:50

habe Ich auch nicht behauptet ;)

1

jungs stehen auf motorräder und Frauen auf Pferde.

Kommentar von ponyfliege
27.06.2017, 12:19

nein. das ist definitiv nicht wahr. es ist eine reine erziehungssache.

4

Reiten stimuliert sie in der Intimzone. Nicht umsonst machen sie SB, in dem sie ein Kissen reiten.

Was möchtest Du wissen?