Jungs und reiten? Probleme im Stall? Wie komme ich als Junge auf dem Reiterhof gut zu recht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaah!!! Bitte, bitte, bitte verfolg das weiter! Wir haben eine kleine Dressurpferdezucht, deshalb bin ich viel auf Turnieren (auch Springen und VS) und Schauen unterwegs. Ich kann dir versichern, dass überall, wo man hinkommt, die reitenden Jungs in den Himmel gehoben werden! Es kommt jetzt eher darauf an, ob dir die klassische Reitweise oder das Westernreiten mehr zusagt; bei den Westernställen kenne ich mich nicht besonders aus, aber in vielen Dressur- & Springställen sind - Gott sei dank - viele reitende Jungs unterwegs. Es ist einfach nur cool, wenn die ihre Pferdeliebe offen zugeben! Bitte mach das, wenn es dich glücklich macht! In jedem Stall - bin ich mir sicher - gibt es Mädelsgruppen, die die Jungs sofort aufnehmen! Stichwort Hahn im Korb! Wenn du ein Vorbild brauchst, dann kannst du auf Instagram nach matt_harnacke suchen.

Ob dir persönlich das Springreiten, Dressurreiten oder was auch immer mehr zusagt, kannst du nur selber herausfinden, viele Mädchen finden sich in den Dressur-&Springställen.

Alles Gute auf deinem Weg, das Wichtigste ist, dass du dir selbst treu bleiben sollst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Volti bist du eigentlich schon zu alt, hier liegt das Einstiegsalter bei etwa 5-7 J. Was nun nicht heißt, das du keinen Platz in einer Breitensportgruppe bekommen würdest, nur bist du da halt dann uU nicht nur allein unter Mädels (ab u. an ist aber auch mal ein Junge dabei), sondern auch allein unter Kindern (so 10, 11j.). Und damit das fürs Reiten auch wirklich was bringt, müsstest du das schon eine zeitlang betreiben, ca. 1-2J.

Grundsätzlich mach dich frei davon, was andere Leute oder iwelche Mädels davon halten, ob du reitest oder nicht. In jedem Reitstall gibt es Stallzicken u. Lästerschwestern, aber auch ganz normal gestricktes Publikum. Mach bitte den Start deiner "Karriere" von der Qualität des Unterrichts abhängig - nur das ist erst mal wichtig.

Thema Pferdegeruch: ist ein Tiergeruch wie jeder andere auch. Der haftet jetzt auch nicht mehr oder weniger an einem, als was anderes. Geht man danach duschen und gut.

Meine Meinung zu reitenden Jungs ist keine andere als zu reitenden Mädels - es zählt die Liebe zum Tier u. zum Sport, nichts anderes. Wer es aus Prestigegründen macht oder meint, er ist damit was Besonderes sollte sich das besser nochmal überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist doch kein Thema , gibt doch auch so männliche Reiter ;)


friesennarr  20.05.2019, 15:19

Wenn man es genau sieht sind die Männer vermutlich sogar in der Überzahl. Wäre mal interessant eine Studie dazu zu machen.

Reiten ist ein toller "Sport". Ich finde es immer erschreckend, wenn ich lese, welche Bedenken JUngen haben, die Reiten lernen wollen. Ich frage mich dann immer, wie spießig die heutige Jugend geworden ist.

Mädels freuen sich über Jungs in den Reitställen. Und wenn du älter wirst und es kannst, dann wirst du sogar angehimmelt, denn Reiten, wenn man es kann, macht Männer ausgesprochen sexy. Die haben dann unter den Mädels die ganz freie Auswahl. Die stehen nämlich Schlange.

Wenn du aber immer noch Bedenken hast, dann werde doch Westernreiter. Also Cowboyreiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Jungs in der Mehrheit sind. Denk an die Marlborrough-Reklame: der Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Kannst du dir die Reklame mit einem Cowgirl vorstellen? Eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Voltieren hilft zum Einstieg. Ich bin ein Mädchen und ich finde es wirklich cool 😎 wenn Jungs reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde