warum regt es manche so auf, wenn man für vormals weiße Disneyfiguren zb Schneewittchen oder Arielle, jetzt nicht-weiße Schauspieler einsetzt?

11 Antworten

Bei Schneewittchen wäre das unsinnig. So weiß wie Schnee... Passt ja kaum, wenn jetzt eine dunkelhäutige Schauspielerin den Part übernimmt, oder?

Und man muss nun auch nicht wirklich alles neu definieren. Es gibt und gab doch auch immer Disneyfiguren, die einer anderen Ethnie angehörten und es auch entsprechend passte. Sollte man Pocahontas nun mit einer Schauspielerin besetzen wo klar erkennbar ist, dass sie aus dem nordischen Raum kommt? Oder Rapunzel mit langen dunklen Haaren ausstaffieren? Und Jasmin aus Aladin kommt dann neuerdings aus Japan, während Mulan dann eben eine Britin mit roten Haaren und heller Haut ist?

Warum sollte man etwas ändern am Original? Ich bin jetzt kein Disney Fan oder so. Aber ich kann mir vorstellen das für manche Fans es einfach nicht das selbe ist wenn Schneewittchen nicht weiß ist.

Weil Schneewitchen nun mal laut Märchem weiß ist und bei Ariell war das offensichtlich reines Pinkwashing. Warum kann man nicht einfach neue Märchen erfinden zum Beispiel sowas wie Wish nur in nicht so kacke.

Wenn man eimfach nur irgendwelche erfolgreichen Filme nimmt und weiße Figuren durch Schwarze oder Männer durch Frauen ersetzt ist das doch ein komplett falsches Zeichen. Als würden die es nicht selbst schaffen einen guten Film zu haben und dafür ne männliche und oder weiße erfolgreiche Schablone brauchen. Es gibt sicher genug Märchen in Afrika, Südamerika, Arabien, Asuen oder woanders auf der Welt die man verfilmen könnte muss doch nicht immer irgendwas europäisches sein was man dann neu verwoked versucht wiederzuverkaufen.

Ich meine Arielle war nichtmal rothaarig in der ersten version ? irgendwas hab ich da gehört...

Aber es geht den Leuten und auch mir geht es darum, dass wenn man einen Zeitlosen Film hat, bleiben wir bei Arielle und dann Disney oder ähnliche auf die Idee kommen eine real Fassung zu drehen, dann erwarte ich und viele andere, dass diese version auch so nah wie es nur geht am Originalen ist. Ansonsten könnte man es ja auch anders nennen, würde dann halt nicht den großen Namen tragen können und somit weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Mich stört es unfassbar, wenn die Produktionen was in "echt" haben wollen, dann aber ein Meisterwerk verunstalten... siehe den Film "Avatar herr der Elemente" da war der erste Film auch der letzte, weil er so fern ab von dem war, was der Cartoon uns gegeben hat.

Genauso hab ich für mich Arielle 5 minuten geschaut und mir gesagt... ne den Film kann ich nicht mehr weiter schauen.

Ja man kann jetzt Argumentieren "öhhh aber wir sind ja alle Regenbogenflagge und die Schauspieler haben es ja trotzdem gut gemacht"....

Joa.. will halt einfach kaum einer sehen... so ist die Realität, es ist eben nicht alles auf Regenbogen...

Schaut euch an, was mit den Zwergen von der Schneewittchen Neuauflage gemacht wurde... wie es da abging.

Weil die Auswahl der Schauspieler nicht das Ergebnis einer Suche nach dem am besten zu der Kunst- oder Märchenfigur passenden Schauspieler war, sondern eine ganz gezielte Provokation bei der eine dunkelhäutige Person, dem aktuellen Zeitgeist folgend unbedingt in diese Rolle gedrückt werden sollte.