Warum regen sich die Grünen so über die Regenwaldabholzung auf?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regenwald wächst halt NICHT so einfach nach. Das sind ganz andere Böden als die hiesigen Böden. Wobei es sogar da dann länger brauchen würde als 10 Jahre, bis man wieder einen Hochwald hätte. Aber Regenwaldböden sind ganz andere Böden, die sehr zur Auswaschung neigen

Ganz davon abgesehen ,wächst bei anderer Nutzung der Fläche auch deswegen nichts mehr nach.

Wenn abgeholzt wird, kann der Regenwald nicht in Ruhe nachwachsen.

Was übrigens mindestens Jahrzehnte, eher sogar Jahrhunderte dauert.

Es braucht dazu keine grüne politische Einstellung - gesunder Menschenverstand reicht.

Der Regenwald, der Amazonas ist sowas von komplex. Dort gibt es heute noch Planzen die über viele Jahrtausende entstanden sind, und bis jetzt noch nicht einmal entdeckt wurden. Einzigartige Pflanzen die sich über Hunderttausende Jahre entwickelten. Werden diese verbrannt, gibt es diese nicht mehr auf der Erde, und wird es wohl auch nie mehr wieder geben. Der Amazonas ist so komplex in seinem System. Zerstört man ihn, dauert es nicht 10 Jahre sondern Millionen Jahre, bis es diesen in einer ähnlicher Form wieder geben kann.
Es reicht schon das wir unseren heimischen Amazonas binnen par hundert Jahre vernichtet haben. Das braucht es nicht nochmals, schon garnicht jetzt wo die Menschen tagtäglich die Umwelt nur noch regelrecht zerstören.

Die Grünen regieren mit und kaufen weiter Mengen an Sojabohnen aus Brasilien, welche auf diesen Flächen auch angebaut werden.

https://www.dw.com/de/wie-lange-noch-weiter-mit-dem-soja-import-aus-brasilien/a-58998048

Woher ich das weiß:Recherche
Silicium58  29.05.2022, 10:35

In dem Artikel steht, dass die Grünen sich gegen den Soja-Import aus Brasilien aussprechen.

In die Wege geleitet und vertraglich festgemacht wurde der Import auch nicht von Grünen, sondern von SPD, Union und FDP.

zetra  29.05.2022, 10:42
@Silicium58

Das wurde aber nicht geändert und alles läuft nach wie vor weiter.

Silicium58  29.05.2022, 11:18
@zetra

Liegt das an den Grünen? Oder an den Bauern, die preiswert ihre Tiere füttern wollen und nicht bereit sind, die Sanktionen zu bezahlen, die aus der Kündigung gültiger Verträge resultierten?

Oder an den Konsumenten, bei denen gerade untere soziale Schichten zu jammern beginnen würden, wenn sie die zwanzig Euro fürs Kilo Schweinehack bezahlen müssten, die es wert ist?

zetra  29.05.2022, 11:38
@Silicium58

Sie fragen ja auch die Bürger nicht, ob sie preiswertes Gas/Öl lieber haben wollen, als das teure Fracking Gas was aufwendig ueber den Atlantik geschippert werden muss. Ihre Politik ist rigide, ohne Volkes Meinung.

Silicium58  29.05.2022, 11:43
@zetra

Ich bezweifel, dass Volkes Meinung homogen wäre. Es wird aber deutlich, dass du das Thema von Sojafeldern im Regenwald lieber verlassen würdest.

zetra  29.05.2022, 11:47
@Silicium58

Es gibt zu viele Baustellen, wo es hakt, man koennte den Überblick z. Zt. verlieren und von lieber kann keine Rede sein. Die Tatsachen sprechen fuer sich und Worte sind Schall und Rauch.

kami1a, UserMod Light  29.05.2022, 13:36

Schon in der Überschrift steht :

Deutsche Landwirte füttern ihre Tiere mit Soja aus Brasilien. Für den Sojaanbau wird massiv Regenwald abgeholzt.

Sind die Landwirte grün? So macht man aus weiß schwarz - oder umgekehrt

Dass die Grünen sich gegengegen den Soja-Import aus Brasilien aussprechen steht auch drin

Das wird dann wohl Fake gewesen sein.