Warum reduziert sich die Drehzal wenn man mehrere Polpaare an einem Asynchronmotor hat?

5 Antworten

Na weil du mehrere Stufen hast. Du hast bei einem Motor ja einen Kreis. Also 360 Grad. Und diese 360 Grad werden auf die Pole aufgeteilt. Die Frequenz des Stromes bleibt ja gleich. Beim Stromnetz 50Hz. Und bei jedem Hz dreht sich der Motor ja ein Stück weiter. Bis zum nächsten Pol. Und je mehr Pole du hast, desto mehr Hz brauchst du, um in der gleichen Zeit eine Umdrehung zu erreichen. Da die Frequenz aber gleich bleibt, verringert sich die Drehzahl.

Ist zwar jetzt ziemlich vereinfacht ausgedrückt, so lässt es sich aber am einfachsten erklären.

nun wenn du den Motor als Linie betrachtest wo der Anker zwischen N und S Pol springt verstehste es vielleicht.

2 Polpaare N S N S

4 Polpaare N S N S N S N S

da die Pole mit gleicher Frequenz umschalten hat deer Motor in ersten Fall 4 Positionen, im zweiten Fall 8 Positionen aber kleineren Drehwinkel

Hast du 1 Polpaar, reicht eine Sinusschwingung für eine komplette Umdrehung des Magnetfeldes im Inneren. Hast du zwei Polpaare, brauchst du schon zwei komplette Sinusschwingungen, damit das Magnetfeld eine Umdrehung macht. Dementsprechend dreht sich auch der Rotor nur um die reduzierte Drehzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

der weg wird quasi weiter :-)

bei 50 Hz bedeutet das, dass 3 schritte in 1/50 Sekunde gemacht werden, also 150 Schritte pro Sekunde.

so so ergeben sich bei einem Polpaar 50 Umläufe pro Sekunde, also 3000 pro Minute. bei zwei Polpaaren sind es dann nur 25 pro sekunde bzw. 1500 pro Minute.

lg, Anna

Weil durch die höhere Polpaarzahl das Drehfeld in der Maschine langsamer umläuft...