Warum benötig ein Asynchrongenerator bzw. Asynchronmotor Blindleistung?

2 Antworten

Im Leerlauf besteht das Ersatzschaltbild des Asynchronmotors im Wesentlichen also aus Rs und Xs,
weshalb eine solche Maschine fast nur Blindleistung aufnimmt. Der im
Leerlauf aufgenommene Strom ist oft ähnlich hoch wie der Nennstrom, die
Maschine hat aufgrund der Kupfer- und Ummagnetisierungsverluste bei
Leerlauf oft bereits über die Hälfte der Verlustleistung bei
Nennbelastung. Mit zunehmender Belastung steigt der Wirkstrom durch Rr
und damit im Kurzschlusskäfig an. Der Phasenwinkel
zwischen Strom und Spannung verringert sich von nahezu 90° auf kleinere
Werte. Bei hochmagnetisierten Asynchronmotoren findet mit ansteigendem
Drehmoment sogar zunächst oft ein Rückgang des Gesamtstroms statt,
welcher erst später mit steigendem Drehmoment dann wieder bis zum
Nennstrom ansteigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine

Hallo,

Die Blindleistung wird zum Aufbau des Magnetfeldes in den Ständerwicklungen benötigt. Durch die Wechselströme, die durch die Ständerwicklungen fließen, entsteht eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, die kompensiert werden muß. Dadurch wird Blindleistung benötig...