Warum müssen Kraftwerke Blindleistung für die Spannungshaltung liefern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im Netz nicht nur ohmsche Verbraucher/Komponenten, sondern auch induktive und kapazitive. Diese möchten ebenfalls "gefüttert" werden.

Zum einen ist das Füttern prinzipbedingt notwendig, wie etwa bei Transformatoren, die ein Magnetfeld aufbauen müssen, damit überhaupt das Induktionsgesetz zur Geltung kommt. Der Strom für den Aufbau dieser Magnetfelder ist ein induktiver Strom und muss schließlich irgendwo herkommen. D.h. die Blindleistung rührt u.A. von diesen Strömen her.

Gleichzeitig entstehen Transportverluste, weil Leitungen/Kabel keine rein ohmsche Eigenschaft haben. Es bilden sich Kapazitäten unterhalb der Leitungen und zwischen Leitungen/Erde, sodass kapazitive Ladeströme fließen. Bei Freileitungen ist die induktive Komponente größer als bei Kabel und verursacht einen induktiven Anteil im Strom. Auch diese Ströme müssen irgendwo herkommen.

Parallel dazu kommen jegliche Verbraucher ins Spiel, die ebenfalls Blindleistung beanspruchen, wie etwa Motoren oder sonstige Geräte die aus ohmsch/induktive/kapazitive Schaltungen bestehen (Netzteile, Leuchtmittel etc.)

All diese Komponenten bilden in Summe die benötigte Blindleistung im Netz. Damit lässt sich zwar keine Arbeit verrichten, weshalb man diese Leistung "blind" nennt, aber wie man sieht, wird sie trotzdem benötigt, damit überhaupt Arbeit verrichtet werden kann. Sie ist also alles andere als unnötig, sei es zwangsweise für das Transformatorische oder zur Kompensation der Transportverluste.

Was passiert, wenn du diesen Bedarf nicht deckst?

So, wie die Spannung bei nicht ausreichender Deckung der Wirkleistung zusammenbricht, bricht sie auch zusammen, wenn man den Blindleistungsbedarf nicht deckt.

Kelec  26.07.2023, 18:53

Gute Antwort. Es sei dabei aber auch noch angemerkt, dass lokale Blindleitstung meist auch Lokal erzeugt wird damit die Fernübertragungsleitungen nur ihren eigenen Blindleistungsbedarf decken müssen.

Daher gibts in größeren Umspannwerken Phasenschieber welche diesen Blindstrom liefern können.

AMG38  26.07.2023, 19:29
@Kelec

Danke für die gute Ergänzung