Wo werden Synchron- bzw. Asynchronmotoren eingesetzt?

2 Antworten

syncronmotoren werden eigendlich überall dort eingesetzt, wo es auf eine möglichst konstant hohe drehzahl auch unter last ankommt. z.b. bei staubsaugern, bohrmaschinen, winkelschleifern etc. asyncronmotoren dort, wo es auf eine einfache, robuste ausführung des antriebs ankommt. beliebte anwendungen sind ventilatoren, kompressoren, förderantriebe, krane, torantriebe etc...

lg, Anna

Asynchronmotoren sind eigentlich der Standard für die meisten Anwendungen. Synchronmotoren werden zum Bespiel zum verdichten von Gasen eingesetzt. Also Firmen wie Linde technische Gase. Die haben Synchronmotoren mit mehreren MW Leistung.