Warum randalieren die Linken am 1. Mai?

5 Antworten

Die Arbeiterparteien des 19. Jahrhunderts hatten einen Streik- und Kampftag auf den 1. Mai gelegt, der davor jahrhundertelang der Maitag war, mit Maibaum, Tanz und Festen.

Ab 1890 demonstrierten da Proletarier und erhoben soziale Forderungen. Diese Maifeiern der SPD und der Gewerkschaften wurden ab den 60er Jahren immer weniger besucht, weil es den Arbietern im Kapitalismus zehnmal so gut ging wie in den sozialistischen Staaten.

Die 68er Bewegung fing dann an, an diesem Tag nicht nur gegen den Kapitalismus, sondern auch noch gegen die angeblich "verräterische" SPD zu demonstrieren. Doch die deutschen Arbeiter gewann sie nicht.

Ab etwa 1980 wurden diese linksextremen Demos immer gewalttätiger, auch aus Frust. Aus Demos wurden Krawalle, bei denen jugendliche Straßenkämpfer die Polizei und Läden angriffen, Parole "Bullenstaat" vernichten. Das Ganze wurde speziell in Berlin zur linken Folklore, eine pubertäre Orgie der Gewalt.

SpamBurger  29.04.2023, 14:53

Du vergisst geflissentlich zu erwähnen, dass die Nazis den Tag missbräuchlich zum "Tag der Arbeit" erklärten, was heute zum Glück nicht mehr tradiert wird.

vanOoijen  30.04.2023, 00:03
@SpamBurger

Nazi kreisch kreisch.

Im Vergleich zur AfD waren die Nazis eben nicht neoliberal.

Es hieß NationalSOZIALISTISCHE Partei Deutschlands.

Und die bekamen die größte Zustimmung von allen Schichten in Deutschland.

Deshalb hat man davor ja auch bis heute solche Angst.

Weil der 1. Mai traditionell der Kampftag der Arbeiter ist. Randale gehört nicht zur Tradition, eher langweilige Reden und viel Alkohol. Dabei sind Arbeiter in der Antifa nicht so stark vertreten wie man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen  30.04.2023, 00:07

Daher bin ich ja auch kein Supporter der heutigen Linken mehr.

Ich will höheres Bürgergeld und Mindestlohn.

Die wollen stattdessen Öko und Gender.

Das ist halt der "Tag der Arbeit".

Man kann auch sagen der Kampftag der Arbeiterbewegung.

Da wird traditionell gegen den Kapitalismus und alles was damit zusammenhängt demonstriert.

Und da unsere Gesellschaft noch immer ungerecht ist, reagieren viele ihre Wut aufgrund Machtlosigkeit eben in gewalttätigen Demos ab.

https://youtu.be/WTE28YU_FrY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil die Chaoten immer randalieren. Dazu brauchen sie keinen speziellen Tag oder Anlass

weil sie es können und die Bälle dafür zwischen den Beinen haben, was man von Rechten Gruppierungen ja nicht zu erwarten hat seit 2015 wird dieses Land mit Flüchtlingen bereichert das ist mittlerweile fast 10 Jahre her was hat die AfD die es ja seit 2013 gibt und deren Wähler bis jetzt erreicht??? sehe nichts nur gelaber wie schlecht alles in Deutschland wäre und ist und zu sagen haben die bis Heute auch nichts und denke das werden sie auch in Zukunft nicht!!! wieso???? ganz Einfach weil Rechte Feige sind die greifen sich lieber Einzelne Person begehen kleine Anschläge und denken sie würden damit was erreichen tun aber genau das Gegenteil Beispiele gibt es genügend Halle Hanau etc. für Pöbel sind die immer gut aber langfristig Ansatzweise was zu melden haben die nicht und werden es auch nicht!!!

vanOoijen  29.04.2023, 23:46

Die Schüler sollten ihr iPhone 14 für 1499€ vielleicht mal wieder gegen einen Motorroller austauschen und aus dem SUV ihrer tätowierten und Man-Bun tragenden Väter aussteigen.

Dann nimmt man sie eventuell auch wieder ernst.