Warum rämpeln manche Leute mit Absicht andere?

8 Antworten

Mir passiert das auch oft, dass mich Menschen auf dem Bürgersteig anrempeln. Selbst wenn ich vor einer Begegnung langsamer gehe und so weit an der Seite wie möglich gehe, gibt es Menschen, die selbst dann nicht ausweichen. Ich bin oft allein zu Fuß unterwegs, und wenn dann zwei oder drei Damen oder Herren nebeneinander auf mich zukommen, ist es oft so, dass sie nicht die geringsten Anstalten machen, auch nur ein wenig auszuweichen. Es geht hier definitiv nicht darum, dass wir Menschen alle versuchen, gut miteinander klarzukommen und uns zu respektieren, sondern es geht um Macht und darum auszutesten, wer denn von uns beiden die größere Existenzberechtigung hat. Und nach alter Väter Sitte ist das immer noch der Stärkere, der, der sich durchzusetzen vermag.

Der andere ist der Benachteiligte, derjenige, dessen Selbstwertgefühl geringer ist. Das kostet solch einen Menschen täglich viel Energie.

Erschreckend fand ich, wie ich einmal beobachtet habe, wie drei Mädels, so um die zwanzig nebeneinander auf dem Bürgersteig liefen. Entgegen kam ihnen eine alte, gebückt gehende Dame, vielleicht siebzig Jahre alt. Keines der Mädchen hat Platz gemacht. Die alte Dame musste sich da zwischen zwei der Mädels durchzwängen, wobei sie mit beiden in Körperkontakt kam. Hier gilt das Recht der stärkeren Frau bzw. des stärkeren Mannes. Wir sind wie die Affen, ich selbst, und du auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Provozieren kann dich nur jemand, wenn du dich provozieren lässt. Dann reagierst du artig wie eine Laborratte auf einen Reiz und lässt dem anderen die Genugtuung, es geschafft zu haben.

Provoziert werden, kurz den Ärger spüren, dann tief durchatmen und sich bewusst machen, dass gerade jemand eine Provokation versucht, ist viel spaßiger. Dann kann man sich nämlich in aller Seelenruhe anschauen, was der andere so alles an Verrenkungen anstellt, um einen zu provozieren. Der Ärger ist dabei schnell verraucht :).

Einfach ignorieren, denn ändern kannste bei denen eh nix. Mich nervt das auch, wenn ich iwo unterwegs bin, meinen Rucksack auf habe, ich auf einem Bürgersteig (in der Stadt) stehe um bspw. Karten anzuschauen und dann Leute von hinten kommen, sich an mir vorbeiquetschen und mir dabei den Rücken verdrehen wg. meinem Rucksack, statt zu sagen: "Darf ich mal vorbei"... Vor allem kann ich das nicht haben, da ich Probleme mit meiner LWS habe und eine ungünstige Bewegung zu argen Schmerzen und Blockaden führen kann (Chondrose und Bandscheibenvorwölbung)

Das Problem ist ja auch, die Erwachsenen und insbesondere die Senioren verlangen von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Respekt. Sie duzen einen ungefragt, obwohl sie selber das Sie verlangen etc. aber** wer Respekt will, muss auch Respekt zeigen** und dies gilt in dem von dir geschilderten Beispiel genauso!!!!

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Ich kenne das Verhalten, nicht auszuweichen, auch.

Was solche Menschen dazu bewegt, kann ich nicht beurteilen; möglicherweise ist es Frust, wenig Einfühlungsvermögen, keine Rücksicht, sich selbst durchsetzen wollen, Ausprobieren, wer der Stärkere ist etc.

Dann weiche ich weitgehendst aus und gehe weiter; ich kann ja nichts am Verhalten anderer ändern. Auch ärgere ich mich nicht über plumpes Verhalten anderer; das nutzt gar nichts.

Och? Rempeln die?

Bei machen reicht nur das Anschauen, dass sie ausflippen wie die Schimpansen im Zoo.

Und das ist auch gleich die faktische Erklärung. Wenn man lediglich den IQ eines Schimpansen vorweisen kann, dann verhält man sich auch so. Man rempelt und flippt aus.