Warum provozieren Menschen immer Andre Menschen?

grossefrau681  12.02.2023, 10:21

Du kennst Deine eigene Frage nicht mehr?

verreisterNutzer
Fragesteller

Doch aber ich will wissen was du meinst mit warum tust du es ich provoziere kein Mensch!

grossefrau681  12.02.2023, 11:00

Natürlich tust Du es mit Deiner Frage.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ne das ist eine normale Frage warum andere Menschen das machen wo das Problem es nervt mich halt sorry

8 Antworten

Manche Menschen freut es wenn sich andere über etwas ärgern! Die Menschen die ärgern geniessen ihre Macht die sie damit über ihre Opfer ausüben können! Wenn sie merken daß du dich nicht ärgern lässt und somit scheinbar "stärker" bist als sie verlieren sie irgendwann den Spaß daran und hören auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  12.02.2023, 09:33

Viele Sadisten hören erst auf, wenn ihre Opfer tot sind.

Nobodyrotz  12.02.2023, 11:05
@WwernerR363

Leider bin ich (68) vielen solcher Leute ausgeliefert. Es gibt nicht nur im Privatleben, sondern auch beim Staat und im Medizinalwesen skrupellose Leute.

Das sind häufig Machtkämpfe. Du musst Dir Menschen einfach wie andere Tiere vorstellen: Warum bellen sich Hunde an? Warum ertragen Amseln keine zweite neben sich? Revierkämpfe bei Rothirschen usw.

Es ist nicht ganz unwichtig, wie die Rangfolge in einem sozialen Gefüge ist. Insofern einfach Nachsicht haben. Es sei denn, Du möchtest weiter oben stehen, dann nimm den Kampf auf.

Ein paar mögliche Gründe:

  1. Manche necken andere und meinen es gar nicht böse und das wird nur falsch verstanden. Möglicherweise necken welche um etwa freundschaftliche Bindungen aufbauen zu können, aber nur deshalb, da sie sonst ignoriert werden.
  2. Andere wiederum die provozieren, weil sie dann die Reaktion des Gegenübers ausnutzen können die Person unten zu halten, unter Kontrolle zu halten.
  3. Manche provozieren um eine Gruppe zu kontrollieren und Vorteile deshalb zu haben.
  4. Manche provozieren da sie mit den Regeln und Normen einer Gemeinschaft nicht klarkommen.

Doch manche Provokationen sind auch bloß gefühlt für manche Menschen welche. Da kann eine etwa Frage noch so neutral gestellt werden. Die Person hat dann wohl ein Problem mit sich selbst. Sie könnte z. B. ihr Trauma der Vernachlässigung durch ihre Mutter oder/und Vater auf andere Menschen projizieren.

vielfach, weil sie auf unbedarfte Raktionen hoffen, wo sie dann "zuschlagen" können, und ihre Aggressionen abreagieren.

Hier auf gf habe ich auch einige Kandidaten für die vorderen Ränge erlebt. Oft Menschen die keine eigenen Antworten wissen und geben wollen, aber andere für ihre Meinung kritisieren und alles besser wissen. Und das gern mit Beleidigungen.

Tun sie nicht IMMER!

Manchmal haben Menschen halt Aggro-Stimmung und wollen andere herausfordern. Manchmal ist es wohl auch nur Langeweile (mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich ... zu ihr sage).