Warum pissen meine Katzen urplötzlich überall hin?

5 Antworten

Zuerst ein mal ist es wichtig zu verstehen, dass die Katzen das nicht machen, um euch zu ärgern. Sie wollen euch damit auf etwas aufmerksam machen, was nicht in Ordnung ist. Auch wenn ihr meint, es gäbe keinen Grund zu protestieren, so sehen sie das vielleicht anders. Gab es irgendwelche Veränderungen, als das angefangen hat? Andere streu, andere Menschen, ein neuer Partner, lag vorher keine Wäsche rum, ein neues Möbelstück, ein neuer Duft als Waschmittel zb, wurde weniger mit ihnen gespielt, hatten sie weniger Aufmerksamkeit? Nur Spielzeug zu haben reicht eben nicht. Die Katzen müssen schon mindestens 2x täglich für 10 min von dir ausgetobt werden im Spiel. Auch geistige Beschäftigung ist wichtig, sonst wird es schnell langweilig. Das kann man zb über Futtersuchspiele, fummelbretter oder Clickertraining machen. Gibt es mehrere kratzmöglichkeiten und trinknäpfe in der Wohnung verteilt? Sind die Toiletten immer sauber (mindestens ein mal täglich Klumpen und Haufen entfernen, alle 3 Wochen klo komplett sauber machen und Streu tauschen)? Für 2 katzen werden eigentlich mindestens 3 klos empfohlen, offene werden bevorzugt und die klos sollten nicht alle an einem Ort stehen, da Katzen das große vom kleinen Geschäft in der Natur räumlich trennen. Das wasser sollte nicht neben dem Futter stehen. Ein fester tagesablauf ist auch wichtig für die Katze, wenn ihr mal früher und mal später aufsteht, mal erst Frühstückt und dann auf Klo geht und mal andersrum, wenn ihr immer abends spielt aber dann mal nicht oderso kann das der Katze auch missfallen. Und zu guter letzt kann auch ein körperliches problem dahinter stecken. Zb könnte die Katze schmerzen beim Wasserlassen haben und diese mit dem Klo in Verbindung bringen und daher wo anders hin pinkeln. Vielleicht hat auch der Hersteller was an der zusammensetzung der Streu geändert, was den Katzen aufgefallen ist, euch aber nicht.

Das kann sehr viele mögliche Gründe haben, Katzen hassen Veränderungen in ihrem Revier.

Von Wechsel des Katzenstreus bis hin zu Gerüche neuer Möbel kommt vieles als mögliche Ursache in Frage.

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzen-haltung/unsauberkeit-bei-katzen

Konstatinmllr
Fragesteller

Das ist ja das komische es ist alles so wie gehabt nix verstellt, keine neuen Gerüche und keine neuen Möbel.

AusMeinemAlltag  01.09.2021, 09:31
@Konstatinmllr

Hast du die Webseite schon durchgelesen ?, da steht noch mehr.

Möglich ist sogar, wenn deine Katzen nach draußen dürfen, dass draußen eine neue Katze ist, die für Stress bei deinen Katzen sorgt, das bekommst du gar nicht einmal unbedingt mit.

Der erste Weg geht bei verändertem Absatz von Kot/Urin immer zum Tierarzt.

Alles Gute dafür.

L. G. Lilly

Ich kenne das eigentlich nur als Protestpinkeln, irgend etwas stört die Katzen. Hast Du irgend etwas verändert, oder einen Besuch, den sie nicht leiden können? Mein Kater machte das, als meine Nichte eine Weile bei uns wohnte, das passte ihm anscheinend nicht. Kaum war sie wieder weg, hörte es auf.

Manchmal kann es auch eine Umstellung von Möbeln oder Teppichen sein.

Gruß gigunelsa

Konstatinmllr
Fragesteller

Ne alles so wie immer, deswegen wundert es mich ja.

Wenn sowas plötzlich passiert solltest du mal zum TA

hat sich bei dir was großartig verändert?

Ich weiß nicht ob es bei Katzen auch so ist

aber als ich mein Büro im Haus renoviert habe (das wurde komplett verändert) haben meine Hunden die ersten 2 Tage rein gepinkelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Konstatinmllr
Fragesteller

Werde ich Mal ein Termin machen müssen, weil es ist alles so wie es immer war. Keine neuen Gerüche, keine neuen Möbel und auch nix renoviert.