Warum pinkelt meine katze immer auf mein kissen?

5 Antworten

Sie will dir zeigen dass Sie der Dominante ist.

Ist sie schon kastriert? Sowas kann auch durchaus vom Stress durch den Umzug kommen.

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. gesundheitliche Probleme (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung, etc.) als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können.

In Eurem Fall dürfte das Verhalten der Fellnase allerdings tatsächlich wohl dem bevorstehenden Umzug geschuldet sein. Katzen sind Gewohnheitstiere, und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung.
Zudem haben sie eine Antenne für den Stress ihrer Menschen, der sich dann ggf. auch ganz schnell auf die Fellnasen übertragen kann.

Wenn - vielleicht dem verständlichen Umzugsstress geschuldet - mangelnde Hygiene der Katzentoiletten als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit u.U. auch folgende Ursachen haben:

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden (für eine Katze sollten mindestens 2 Katzentoiletten verfügbar sein). Eventuell habt Ihr umzugsbedingt bereits die Anzahl der Katzentoiletten reduziert, sodass Eure Fellnase ihr Geschäft nicht mehr sauber trennen kann?

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, z.B. auf einen Ortswechsel der Katzentoilette?

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch (bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler) durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten momentan zu beengt (z.B. eingeengt zwischen Umzugskartons)?

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, ungewohnt, etc.)?

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen - selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist.
Saugfähige Untergründe, wie z.B. Betten, Polster, Kissen, Decken, Kleidungsstücke, Teppiche etc., laden dabei naturgemäß besonders zur Verunreinigung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt.

Im Falle verunreinigter Textilien (z.B. Bettwäsche) müssen alle betroffenen Teile zunächst nach Waschanleitung möglichst heiß gewaschen, und anschließend dann nach Vorschrift mit Spezialreinigern behandelt werden (sog. Enzymreiniger, z.B. Biodor, Urine Off oder Ecodor, die bei der Reinigung verbliebene Proteine zersetzen können). Alternativ kann auch hochprozentiger Alkohol helfen (zerstört Fette im Urin als Geruchsträger).
Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Eventuell kann es auch helfen, das Bett nach der Reinigung vorübergehend mit einer stabilen (glatten) Folie abzudecken, was Katzen i.d.R. nicht mögen.

Auf alle Fälle solltet Ihr Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Euer Stress noch zusätzlich auf die Katze), Eurer Fellnase mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Zudem solltet Ihr Euch zwischendurch möglichst viel Zeit für eine intensive Beschäftigung mit ihr freischaufeln. Eure Katze fühlt sich dadurch weniger vernachlässigt, und auch Euch dürfte es bestimmt guttun, im Umzugsstress zwischendurch einfach mal ein paar Minuten abzuschalten, um sich der Fellnase zu widmen.

Alles Gute für den Umzug!

PS: Was Deine abschließende Frage anbelangt, lässt sich die Ursache für die frühere Unsauberkeit vermutlich nicht mehr zweifelsfrei ergründen. Vermutlich war sie damals noch nicht kastriert? Eventuell hat sie sich als Einzel-Kitten einsam gefühlt, hatte gesundheitliche Probleme (s.o.), oder Ihr habt zu dieser Zeit den Umzug beschlossen und erste Pläne geschmiedet?

wenn sie dich als ihres markieren wollen würde, dann würde sie das direkt machen.

mein kater hat meine frau auch nach 3 tagen als seines markiert, hat sich auf sie gesetzt noch ganz fest geschnurrt und geschmusst, hat sich umgedreht und ihr schön auf den schoß gestrullt. seither ist nichts mehr passiert, weil er keinen grund dazu hat.

deine katze hat wohl eher stress. vieleicht merkt sie durch dich und dein verhalten das sich etwas ändern wird.

oh und ... schmeiß den polster weg oder lasse ihn richtig gründlich reinigen. sonst macht sie irgendwann wieder drauf.

Hallo!

Deine Katze sieht dich nicht als Mama, sorry. Auch war das pinkeln vermutlich nicht aus Liebe sondern eher eine Form von Stress.

Falls sie alleine gehalten wird könnte sie deshalb gestresst sein. Katzen brauchen Artgenossen. Einzelhaft ist NICHT Artgerecht. Also falls ihr nur eine Katze habt bitte hole morgen im Tierheim eine zweite im inetwa selben alter.

Weiters kann es helfen mehr Katzenklos aufzustellen (2 pro Katze)

LG

Eviii91
Fragesteller

Hallo. Jaa genau holle ich Morgen eine 2 Katze aus dem Tierheim, wenn wir in 5 Tagen Umziehen. Das gibt nur noch mehr Stress.. Und andere Katzen kann Sie nicht leiden, wenn Sie ihnen drausen begegnet

Schosche  20.03.2017, 04:31

Verhakten draussen und Verhalten drinnen sind zwei grundlegend verschiedene bei der Katze... Aber wenn sie raud kann ist Einzelhaltung nicht ganz so kritisch... Aber um so verwunderlicher, dass sie dir rein macht, obwohl sie raus kann... Es wird wohl der Stress sein, sie spührt den Umzug oder ähnliches...

Spikeeee  20.03.2017, 13:27

Wie Schosche sagt, wenn sie raus darf dann geht das mit der Einzelhaltung. Aber: Sie ist noch sehr jung, wann durfte sid zum ersten Mal raus? Dass sie zuvor, als Kitten, keine Artgenossen um sich hatte ist sehr schlimm. Wenn du umziehst darf sie mehrere Wochen nicht raus. Da wäre sie Einsam. Hole gleich nach Umzug einen Artgenossen.