Warum pingt mein Internet sich hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend SeniorMagic,

die Supervectoring-Technik ist auf jeden Fall störanfälliger. Gerade von Powerline-Endgeräten wird diese Verbindung gestört, da diese auf der gleichen Frequenz senden, wie die Internetverbindung.

Am besten bitte unbedingt das Endgerät aus dem Netzwerk zum Test entfernen und testen, ob die Verbindung besser wird. Nach Möglichkeit bitte überall LAN verwenden. Wird es kabellos benötigt, ist MESH die bessere Alternative. Hier als Beispiel unsere Speed Home WLAN: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan-mit-wlan-paket-l

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeniorMagic
Fragesteller

Hallo Nathalie,

wie funktioniert MESH? Ist das Quasi ein WLAN Verstärker und mit einer Fritzbox 7590 kompatibel?

Ich habe das gleiche Problem mit dem MagentaTV Reciver, der direkt über das LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Ich weiß nichtmehr weiter..

Telekomhilft  16.09.2021, 17:53
@SeniorMagic

Wenn eine Fritzbox verwendet wird, müssen für die MESH-Technik spezielle Endgeräte von AVM genutzt werden. Der Vorteil von WLAN via MESH ist, dass alle Komponenten untereinander ein Netzwerk aufbauen und den besten Weg der Verbindung aushandeln. Es gibt hier auch keinen Verlust, wie bei klassischen Repeatern.

Der Media Receiver könnte auch von den Powerline gestört werden, da diese das komplette VDSL-Netzwerk beeinflussen können. Dies ist aufgrund der oben genannten Problematik möglich. Ein Test des Netzwerk ohne diese ist auf jeden Fall emüpfehlenswert.

Viele Grüße

Natalie P.

Probiere mal einen PC direkt per Kabel an den Router zu klemmen und vergleiche, ob Du da auch so grandiose Paketverluste hast. Ältere Powerline-Adapter machen gerne mal Ärger.

SeniorMagic
Fragesteller

Ist nicht so einfach. Relativ viel Wand dazwischen, unten aber beim MagentaTV Reciver das gleiche Problem (der ist direkt am Router angeschlossen)

Vosla  15.09.2021, 21:49
@SeniorMagic

Hmm... nicht gut. Da fällt mir spontan erstmal nichts mehr zu ein. Über defeke Kabel, falsch eingestellte Netzwerkadapter bis zu Macken an der örtlichen Baugruppe draußen in der Ortsvermittlung ist fast alles drin.